Stadtvilla mit Büro - Feedback & kluge Optimierungsideen gefragt

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla mit Büro - Feedback & kluge Optimierungsideen gefragt
>> Zum 1. Beitrag <<

AlexF76

AlexF76

@haydee dass mit dem U werde ich mal anschauen. Hab ich dich denn richtig verstanden, wenn ich z.B. jetzt hinten alles angleiche und somit 48m² mehr hätte, würde es dann wirklich evtl. trotzdem billiger rauskommen als einen Erker (jetzt nur die Wand, ohne Extra Fenster die meist durch einen Erker entstehen), wie jetzt zur Zeit?

Alex
 
H

haydee

Der Rohbau ja, der Innenausbau käme dazu. Aber du mußt die Räume anders anordnen, qm rauswerfen. Wenn mehr Tiefe, dann weniger Breite.
Du musst günstiger werden durch
- qm streichen 10 bis 15 qm pro Stockwerk sollten gehen
- kubatur vereinfachen z.b Wegfall des Balkons beim Schlafzimmer.
Was spricht denn dagegen wenn sich Badezimmer und Arbeitszimmer den Balkon teilen?

Vielleicht brauchst du gar nicht die Tiefe. Andere Treppe, andere Position
 
AlexF76

AlexF76

@haydee ich check mal ab was möglich ist.

Ach ja, wegen der Treppe, Plan ist es auch gewesen, dass man das Erd- und Obergeschoss später mal leicht mit einem Windfang zu Tür zur Treppe leicht teilen könnte. Deswegen war die unter anderem dort auch so platziert.
 
kbt09

kbt09

Also, bei so einem Haus plane ich doch nicht die Trennung gleich ein. Der Eingang passt wirklich sogar nicht zu dem Haus und dem Konzept.
Und, was auch noch sehr ungeplant aussieht ist der Hauswirtschaftsraum, da soll doch auch die Haustechnik rein. Das erscheint mir auch eine sehr ungünstige Aufteilung.

Ansonsten ist alles schon gesagt, was ich sagen würde ... .
 
11ant

11ant

Ich hänge mal zwei Bearbeitungen an:
1. eine Bereinigung der Baukörper nach der Methode, aktuell gekröpfte Linien (blau, rot, pink) in "gerade" geändert zu denken
2. die Auswirkung auf die zu bedachenden Flächen - Hauptbaukörper rot, gartenseitiger Vorsprung des Hauptbaukörpers abgeschleppt (rosa), Kern des Garagenbaukörpers grün, eingeschossige Anbauten gelb.
stadtvilla-mit-buero-feedback-kluge-optimierungsideen-gefragt-408849-1.png

stadtvilla-mit-buero-feedback-kluge-optimierungsideen-gefragt-408849-2.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben