Stadtvilla mit Büro - Feedback & kluge Optimierungsideen gefragt

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla mit Büro - Feedback & kluge Optimierungsideen gefragt
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Trotzdem wird es nicht reichen. Alleine ein Bad das zu so einem Haus paßt verschluckt das Budget eines Oberen Mittelklasse Wagens.

Ich würde Budget anheben,
Grundriss verkleinern mehr als 10 qm
Haus vereinfachen, Dach, hier und dort ein Eckchen weniger
 
C

Crossy

Also sollen die 550k für 256qm Wohnfläche + 60qm Doppelgarage bei aufwendiger Architektur reichen?

Was heißt denn Baufirma des Schwiegervaters? Dann solltest du doch leicht abklopfen können was dich das alles kostet. Oder heißt Baufirma - Mauererbetrieb?

Es könnte klappe wenn ihr wirklich sehr gute Verbindungen habt. Aber ich denke da können auch locker noch mal 50k dazu kommen. Selbst mit Verbindungen.
Was habt ihr denn sonst für Wünsche? Ich glaub ich hab was von Smarthome gelesen? Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Kamin? Sauna? Sonstige Ausstattung? Balkone. Ich denke allein die Außenfassade ist einfach schon überdurchschnittlich teuer. Ich habe das Gefühl, dass du bei der Ausstattung auch nicht sparen willst und dann sind selbst mit Verbindungen 2k schnell erreicht (ich denke fast unmöglich). Verbindungen ist auch immer so ein dehnbarer Begriff. Material kostet einfach und die wenigstens arbeiten wirklich für nichts.

Zum Grundriss:
Das Büro ist einfach überdimensioniert. Kundenverkehr hast du dort oben ja sicher keinen.
Alternative 14 find ich von der Ankleidesituation her besser. Bei Alternative 16 klaust du dem Kinderzimmer noch mal 2qm. Na klar reichen prinzipiell 16qm Kinderzimmer aus, aber ich finde das passt nicht zu eurer Hausgröße. In einem normalen 160qm Haus ist das völlig angemessen, bei euch mit rund 100qm mehr find ich das arg wenig. (und dann auch noch ein Arbeitszimmer das fast so groß ist wie beide Kinderzimmer)
Um genaue Engstellen identifizieren zu können wäre eine genauere Bemaßung wichtig.
Küche sieht großzügig aus. Esszimmer gequetscht. 64qm Allraum müsste aber eigentlich ausreichend sein um keine Engstellen entstehen zu lassen, wenn denn der Schnitt passt.
Ich hab das Gefühl, dass die Architektin (oder ihr) übermäßigen Wert auf die Außenansicht legt. Dort viel Geld vergrabt, aber innen wirkt es lang nicht so durchdacht. Von außen ist das Haus "wow" von innen finde ich keine einzige "wow"-Stelle (außer vielleicht das Megaelternbad mit 20qm).

Ich würde sagen, dass Haus muss mind 20 qm kleiner. Weniger Ecken, einfacheres Dach, weniger Balkone. Ordentliche Ausstattung, aber nun auch kein Premium. Vielleicht kann es dann mit Verbindungen etwas werden mit dem Budget.
 
D

dab_dab

Außenansicht finde ich wirklich sehr schön, kriegs aber auch nicht mit den Baukosten zusammen.
Jede Ecke, jeder Vorsprung etc. wirkt sich mmN. negativ auf den Preis / m² aus - und davon haste ne Menge. Machen aber definitiv auch den Charme des Entwurfs aus

Kann allerdings die familiären Gefälligkeiten natürlich in monetärer Hinsicht in keiner Weise einschätzen.
 
H

haydee

Ich kann es noch nicht so ganz greifen was mich stört.
Von Außen ist es Wow
Innen wirkt es nach Tetris.

Für was Toilette in der Garage?
Warum links und rechts von der Treppe einen Eingang?

Bad unten kann barriereärmer gestaltet werden. Groß genug ist es. Seniorentauglich nicht

Treppe Garderobe wie bei einem 130 qm Einfamilienhaus
Im EG fast 30 qm nur für Flur und Treppe.
Die Küche ist groß. Würde mich da mal genauer mit der Planung beschäftigen. Sie wirkt sehr unergonomisch.

OG ich würde mind. 1 Balkon streichen in Anbetracht des Budgets. Mal ehrlich wie oft nutzt man das?
Weniger wie gewünscht und erhofft.

Ankleide finde ich sehr ungünstig. Einfach ein Schlauch.
Kinderzimmer für die Hausgröße ehr klein.
Evtl das OG komplett anders anordnen
 
11ant

11ant

Das schaut ja ganz nett aus, und erinnert mich tendenziell etwas an diesen Thread: https://www.hausbau-forum.de/threads/efh-mit-grossem-luftraum-Meinungen-erbeten.29194/ - allerdings erstaunt mich die Dachaufsicht, die doch eine Kleinigkeit weniger verwinkelt aussieht als nach dem Grundriss erwartet. Bist Du ein Gründerzeit- und/oder Gutshausfan ?

Ich kann es noch nicht so ganz greifen was mich stört.
Von Außen ist es Wow
Innen wirkt es nach Tetris.
Da gehe ich voll mit
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben