Stadtvilla 200qm + großzügige Doppelgarage im Saarland geplant

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla 200qm + großzügige Doppelgarage im Saarland geplant
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mottenhausen

Ist allen bewusst, dass Norden Planrechts ist? Die Westausrichtung einiger Räume und der Terrasse sollten zumindest nachmittags Sonnenlicht erlauben. Dennoche muss eine Nordausrichtung einiger Wohnräume nicht zwingend unwohnlich sein, manchmal geht es halt nicht anders. Bzw, wiegt es die Grundstücksausrichtung - Blick zur Straße etc. auf. (spreche da aus eigener Erfahrung...)

Aber ich finde das Haus generell zu groß für das Grundstück. Bei geschickter Planung kann man auch auf 9x10m Grundfläche viel Lebensqualität unterbringen und der Garten würde viel luftiger und besser nutzbar werden, das Budget entspannt sich und die notwendige Abböschung des Gartens erscheint viel realistischer!
 
11ant

11ant

Ist allen bewusst, dass Norden Planrechts ist?
Wohl nicht - das macht es aber auch nicht wirklich schmackhafter, denn:
Aber ich finde das Haus generell zu groß für das Grundstück.
Ich möchte hinzufügen: und die Garage ebenso. Die Bebauung muß auf diesem Grundstück ja quasi ständig den Bauch einziehen. Auf Kompromißgrundstücken muß man eben auch an der Bebauung Abstriche machen.
 
face26

face26

Der Lageplan ist noch nicht ganz aktuell und ist nicht genordet - Norden liegt in der rechten, oberen Ecke.
Ist allen bewusst, dass Norden Planrechts ist?
Nicht ganz oder? Eher oben rechts.

Und dann schau Dir mal die bestehende Garage des Nachbarn an, die wahrsch knapp 3m hoch ist + die ca. 1,2 L-Steine die man zum Hang abfangen braucht und den "Erker" der Garage von @Kevinius an...Da darf dann die Sonne Abends wenn Sie tiefer steht mal kurz durchlinsen?
Bin keine Sonnenstandsexperte, aber ich bleib dabei, dass da meiner Meinung nach nicht viel Sonne hinkommt.
Klar muss man je nach Grundstück Kompromisse eingehen...aus meiner Sicht hier zu viele.
 
Kevinius

Kevinius

Keine filierten Fenster
Keine Farbigen Absetzungen im Außenputz
Kleine einfache Fliesen
Laminat
Keine Rollläden
Keine Regendusche
Keine KNX und Co
Keine Bodengleiche Dusche
Evtl keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung
Energieeinsparverordnung

Getreu dem Motto aus dem 20 Euro Duschkopf kommt das gleiche Wasser wie aus der LED beleuchteten Unterputzbrause
Folierte Fenster meinst Du?

so sieht es aus. und natürlich einfache Architektur, ohne Dachterrassen und Vorsprüngen. Ebenso Gasheizung statt Wärmepumpe, keine Lüftungsanlage. Einfach Haustüre, keine 200 Steckdosen sondern nur Minimum usw.
Folierte Fenster? Bekommen wir auf jeden Fall - außen anthrazit und innen weiß.
Keine Farbigen Absetzungen im Außenputz Muss man das haben?
Kleine einfache Fliesen Wir werden außer in den Bädern, Treppe und Hauswirtschaftsraum überwiegend Vinyl verlegen
Laminat s.o.
Keine Rollläden Aber sicher - mit elektr. Rollläden
Keine Regendusche Muss man das haben? So weit sind wir eh noch nicht mit der Planung
Keine KNX und Co Was ist das?
Keine Bodengleiche Dusche Zumindest eine sehr flache Duschtasse - technisch eh die Bessere Lösung
Evtl keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Was ist das?
Energieeinsparverordnung ?
Gasheizung statt Wärmepumpe Wir möchten eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, weil wir keine Lust auf Gas & Solar haben
keine Lüftungsanlage Ne, lass mal. Wir lüften lieber altmodisch ...

Egal wie ich das Haus auf dem Grundstück drehe ... wenn ich den Garten zum planlinken Haus setze hab ich dort auch überwiegend Schatten, weil das Haus 2,5 Geschosse hoch ist (plus Keller, der über 1m über aktuellem Gelände steht) und daher haben wir das Haus so ausgerichtet. Es ging mir auch nicht um die Ausrichtung an sich, sondern eher um Verbesserungen zum Grundriss allgemein - Ideenfindung quasi.

Vielleicht beruhigen sich die Gemüter einiger wieder und es kommen noch mehr Ideen zusammen.
Würde mich freuen.

Gruß
Kevin

stadtvilla-200qm-grosszuegige-doppelgarage-im-saarland-geplant-312649-1.jpg
 
Y

ypg

Auch ich finde manch Ausstattungsmerkmale übertrieben spielerisch, dennoch ist ein Hang mit den Erdarbeiten nicht zu unterschätzen.
Aber ich bin nicht der hier, der die Hangahnung hat. obwohl ich gut in 3D-Denken bin, überfordert sogar mich die Gestaltung des Hanges... ich müsst das wohl mal in der Sandkiste selbst darstellen
Wie auch immer: das gehört in Architektenhände!

das Haus planlinks (und deren "Garten") ist optisch eine absolute Katastrophe, daher wollen wir dort keinen Garten.
Das Grundstück gibt leider nicht viel Spielraum für die Ausrichtung des Gartens, das war uns vor dem Kauf schon bewusst. Wir haben für uns den besten Kompromiss geschlossen, denn planrechts befindet sich nur die Einfahrt vom Nachbar, der "hinter uns" plan oben wohnt. Diese ist auch teilweilse begrünt und bietet einfach einen schöneren Ausblick.
Dann lege Deinen eigenen Garten an und mach ne hübsche Hecke, damit Du nicht dahinter schauen musst.

dass wir aktuell bei meinen Schwiegereltern wohnen und dort fühlen wir uns, was Belichtung angeht, nicht unwohl.
„Nicht unwohl“ bedeutet aber nicht „wohl“?!

Hallo, sehr nette Diskussion hier. Wäre schön wenn ihr mal bei uns vorbei schaut.
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-ca-200qm-3-Kinderzimmer-schlafen.30449/
Das macht man nicht, das Abwerben der Diskussionskandidaten.
Da muss man als TE auch mal 2-3 Stunden warten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben