Stadtvilla 200qm + großzügige Doppelgarage im Saarland geplant

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla 200qm + großzügige Doppelgarage im Saarland geplant
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Egal wie ich das Haus auf dem Grundstück drehe ... wenn ich den Garten zum planlinken Haus setze hab ich dort auch überwiegend Schatten, weil das Haus 2,5 Geschosse hoch ist (plus Keller, der über 1m über aktuellem Gelände steht) und daher haben wir das Haus so ausgerichtet. Es ging mir auch nicht um die Ausrichtung an sich, sondern eher um Verbesserungen zum Grundriss allgemein - Ideenfindung quasi.
Der Grundriss beginnt mit der Ausrichtung. Nicht nur des Hauses sondern auch der Garage.

Ich würde es mal mit der Garage planrechts versuchen.
Wenn ich das auf dem Sonnenstandsbild richtig interpretiere (nicht so ganz einfach mit den Bäumen) hättest von Mittag ab dann Sonne, da ist wäre die doch an dem Haus vorbei oder?
 
H

haydee

Energieeinsparverordnung Energieeinsparverordnung
Kontrollierte-Wohnraumlüftung kontrollierte Wohnraumlüftumg
KNX ein System der Haussteuerung Smart Home
 
11ant

11ant

Das macht man nicht, das Abwerben der Diskussionskandidaten.
Allerdings: drei Meter Höhenunterschied hier und ein halbes Meterchen da, da sehe ich keine einen solchen Querverweis rechtfertigende Ähnlichkeit.

Der Grundriss beginnt mit der Ausrichtung. Nicht nur des Hauses sondern auch der Garage.
Ersteinmal müssen Grundstück und Grundriss zusammenpassen. Ersteres ist nicht variabel, also muß hier das Haus kleiner werden. Zweitens ist die Marschrichtung, damit zu beginnen, daß man dem Nachbarn Häßlichhaus die Garage hinschiebt und dann nur noch in zweiter Priorität die Räume des Hauses positionieren kann, eher kein Glücksweg. Drittens sind Höhenunterschiede nicht ausblendbare und nur mäßig und teuer veränderliche Realitäten.
 
Kevinius

Kevinius

Die Planung der Grundrisse neigt sich dem Ende - es sind nur noch kleinere Änderungen zu erledigen.

stadtvilla-200qm-grosszuegige-doppelgarage-im-saarland-geplant-316407-1.png


stadtvilla-200qm-grosszuegige-doppelgarage-im-saarland-geplant-316407-2.png


Grüße
 
H

halmi

Küche und Wohnzimmer wird unfassbar dunkel und ihr schaut auf 3,5m-4m Mauer+Garage. Der Technikraum hat es dafür schön sonnig. Warum genau will man dass so haben?

Wenn man sich die echten Bilder vom Grundstück anschaut und dann die Planung, da bleiben nur ??? übrig.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben