LED´s und Energiesparlampen verbauen

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Manni

Hallo Forum,
wir sind grade dabei unser Altbauhaus zu Stück für Stück zu renovieren. Dabei tauschen wir unsere Lampen und Leuchten und kaufen diese nicht beim Fachhändler oder Elektriker sondern übers internet, denn wir wollen Energie und bares Geld einsparen! Jetzt bin ich in Elektrotechnik nicht so fit und wollte hier mal fragen wie ich meine Ersparnis auf das Jahr umrechnen bzw. hochrechnen kann!?

Gruß Manni und Ute
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

chris22

Die Antwort kommt für dich wahrscheinlich etwas spät, aber möglicherweise kann sie anderen helfen. Man braucht eine kleine Rechenhilfe, um das Einsparpotenzial deines Haushaltes zu berechnen ;)
 
Z

ziegel

LED-Lampen sind noch viel zu teuer und die Lichtstärke ist auch nicht ausreichend. Später wird sich das vll. eines Tages ändern.
 
C

chris22

LED-Lampen sind noch viel zu teuer und die Lichtstärke ist auch nicht ausreichend. Später wird sich das vll. eines Tages ändern.
Da bist du aber nicht mehr auf dem neusten Stand. Mittlerweile lohnen sich LED-Lampen viel mehr als Energiesparlampen: Zwar sind die Anschaffungskosten höher, aber dafür haben sie eine viel längere Lebensdauer und sie verbrauchen weniger.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben