Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70)

4,70 Stern(e) 6 Votes
L

Lacos

Hallo zusammen,

der Energieausweis wird vom GU erstellt - wir wollen Schlüsselfertig bauen.

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Kommentare!
Bei der Wärmepumpe hat sich nun diese herauskristallisiert. Diese hat einen integrierten 200l Speicher, es wird kein Pufferspeicher für die Fußbodenheizung verwendet laut GU.
Das interessante an der Wärmepumpe ist auch neben einer Kühlfunktion die Touch-Bedienung und Steuerung über den PC / iphoneAPP (die Wärmepumpe hat ein WLAN Modul ^^)

Lacos
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Gerade bei Wärmepumpe's ist jede Einstellung dreimal zu überlegen...also ist die Bedienung über PC etc. eher uninteressant...denn sobald die Anlage ordnungsgemäß läuft sollte man da nicht mehr dran rumdrehen...
 
B

Bauexperte

Hallo,

Gerade bei Wärmepumpe's ist jede Einstellung dreimal zu überlegen...also ist die Bedienung über PC etc. eher uninteressant...denn sobald die Anlage ordnungsgemäß läuft sollte man da nicht mehr dran rumdrehen...
Das kann man gar nicht oft genug schreiben; danke Dir! Ich möchte es allerdings auf alle Anlagen erweitern, deren Einstellung seitens Fachmann erforderlich ist.

Dieser, neuzeitlich, ungebremste Spieltrieb potenzieller Bauherren ist selten zielfördernd und erfordert meist das erneute anrücken eines Fachmanns; meistens an Feiertagen oder am Wochenende

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

Michalko

Man kann unter Umständen nützliche Funktionen integrieren...aber nur selten wird dies gemacht. Zum Beispiel Fußbodenheizung nach Wetterbericht regeln um die Trägheit zu überwinden...
 
W

waldorf

Ich würde das nicht generell verteufeln. Die ersten Monate ist viel "Spielen" angesagt, bis das ganze System wirklich so läuft, wie man es gerne hätte. Da fehlte mir zum Beispiel die Möglichkeit Laufzeiten, Temperaturverläufe und ähnliches zu dokumentieren. Ich musste mich dann halt daneben stellen und es beobachten, was natürlich sehr zeitaufwendig ist.
Holzständerbauweise ist ein weiter Begriff aber wenn es ein Haus in der Bauart von "Leonardo" oder "Pferdefuss" wird, also sehr großflächig verglast ist eine Steuerung über den Wetterbericht ein absolutes Muß, da Heizlast und damit die Raumtemperatur bei + 5° Wind und Regen größer ist als bei -10° und strahlendem Sonnenschein. Das bekommt die rein Außentemperatur geführte Regelung absolut nicht hin.
 

€uro

..... Das bekommt die rein Außentemperatur geführte Regelung absolut nicht hin....
Korrekt, daher sind heute geschachtelte Regelungen eigentlich Standard! Die AT geführte stellt i.d.R. die grobe Vorgabe da. Raumweise ERR repräsentieren die raumspezifischen, tatsächlichen Bedingungen. Zusätzliche System RLT Kontrolle/Regelung beeinflußt z.B. bei Gasbrennwert u. Wärmepumpe das Leistungsangebot, wenn modulierend!
Alles setzt allerdings eine hinreichende Planung/Dimensionierung (Heizlast, Raumheizlasten, Heizflächen, Hydraulik) voraus!
Ob berücksichtigbare Wettervorhersagen, Defizite der Grundlagen ausgleichen können, vermute ich eher nicht!

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben