Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70)

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70)
>> Zum 1. Beitrag <<

Cascada

Cascada

... also sehr großflächig verglast ist eine Steuerung über den Wetterbericht ein absolutes Muß, da Heizlast und damit die Raumtemperatur bei + 5° Wind und Regen größer ist als bei -10° und strahlendem Sonnenschein. Das bekommt die rein Außentemperatur geführte Regelung absolut nicht hin.
Hallo,

diesbezüglich bin ich etwas anderer Meinung. Der Selbstregelungseffekt der Fußbodenheizung sollte zwar nicht überschätzt werden, aber trägt in einem gewissen Rahmen zum Temperaturausgleich bei, da die Wärme etwas in die "schattigen" Räume übertragen wird. Zweitens sorgt die Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch etwas für einen Ausgleich. Und, dies ist auch Voraussetzung für eine gezielte Planung, spielt die Verschattung eine große Rolle - vor allem bei viel Glas.

Bevor ich wettervorhersagengesteuert und irgendwelchen iPhone-Apps hier herumspiele, lasse ich einfach bei starker Sonneneinstrahlung die Rollos herunter - oder wenn es sein muss, über einen Sensor gesteuert. Wir, Südwestausrichtung, haben auch auf dieser Seite viel Glas und behelfen uns eben mit Rollos. Zusammen mit dem Selbstregelungseffekt der Fußbodenheizung und der Kontrollierte-Wohnraumlüftung klappt das sehr gut

MfG
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben