Fußbodenheizung Abstand zu Balkontüren

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Snowy36

Wir bauen ein KFW 55 Haus Und die Heiztechnik wird eine Luft-Wasser-Wärmepumpe sein .

Jetzt wurde die Fußbodenheizung verlegt ( nach Heizlastberechnung) .

Mich wundert dass der Abstand zu den Balkontüren fast 30 cm ist dh in diese Laibungen wurde nichts an Schläuchen verlegt . kann das Probleme machen ? Kältebrücke? Bekomme ich kalte Füße wenn ich da stehe ?

Bis jetzt hatten wir immer Gas daher sorry wenn ich dumm fragen sollte , Aber mit so einer geringen Vorlauftemperatur in einem Neubau habe ich noch nie gewohnt.

Wenn es problematisch sein sollte ist dann eh die Frage wie man das beheben kann die Fußbodenheizung wurde ja bereits verlegt, die Frage ist inwiefern man das überhaupt noch anpassen kann .

Wollten ja gerne beim Verlegen dabei sein aber es kam einfach jemand am Abend vorbei ohne dass wir Bescheid wussten .
 
S

Snowy36

Kann denn keiner was dazu sagen ? Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe mit geringen Vorlauftemperaturen haben doch sehr viele ....

Wie wurden bei euch allen die Leitungen vor Bodentiefen Fenstern\ Türen gelegt ?
 
R

readytorumble

Wenn die Fußbodenheizung 30cm weg liegt, wirst du sicherlich kalte Füße bekommen wenn du bis auf 10cm nah an der Balkontür stehst. Ob du so nah ran kommst, ist fraglich
Vielleicht aber auch erst bei 5cm oder vielleicht bei 15, who knows?

Zu nah sollte sie aber ja auch nicht liegen, weil du ja nicht die Tür/Fenster (=Schwachstelle) heizen willst.
 
S

Snowy36

Ja vielleicht ist die Frage ja auch blöd aber mich hat gewundert dass beim Nachbarn fast ganz rangegangen wurde an die Türen , so sieht es bei uns aus und wäre somit eigentlich in Ordnung ?
fussbodenheizung-abstand-zu-balkontueren-288299-1.jpeg
 
B

Bookstar

Also ich weiß nicht mehr genau wie es bei uns ausgesehen hat, aber bei einem Kfw55 Haus werden die Randbereiche nicht übermäßig auskühlen. Ebenso steht man da normalerweise auch nicht und je nach Boden (Holz, Fliesen etc.) wird man auch keinen großen Unterschied spüren bei den VLT heutzutage von Max. 35 Grad.

Ich sag mal so, der Heizerer hätte da schon noch 1-2 Schleifen vorbei legen können, aber hat wohl keinen Bock mehr gehabt?

Würde es bei Ihm reklamieren, aber ein Riesenproblem sehe ich da nicht.

VG
 
C

Curly

bei uns hatte der Bauleiter gesagt, dass man die Heizschleifen extra dicht an die Außenwände, Fenster legen sollte, weiß jetzt allerdings nicht mehr wieso und weshalb. Bei uns wurde also überall dicht an Wänden und Fenstern verlegt.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben