realistische Kellerkosten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Steffen80

Auf den Keller zu verzichten bringt meiner Meinung nach aber auch nichts. Vielleicht spart man dadurch erst einmal 50000 Euro, allerdings brauche ich dann oberirdisch einen Raum für die Heizung (ca. 12 qm²) und wenigstens einen großen Abstellraum. So habe ich schnell wieder 40000 Euro für das vergrößerte Haus ausgegeben. Wir würden unsere Sachen gar nicht ohne Keller verstauen können, deswegen muss es einfach ein Keller sein.

LG
Sabine
Wir haben das genau durchgerechnet und die Kombination großer Hauswirtschaftsraum + Hauswirtschaftsraum in 2ter Etage + Dachboden als Nutzfläche ist deutlich günstiger. Bei uns etwa 65%.
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Bei uns 11x9, Weisse Wanne inkl. Erdarbeiten ca 40 T €. Wir haben Kies und der nicht benötigte Rest wird kostenlos vom örtlichen Kieswerk abgeholt. Allerdings wird nicht viel über bleiben, da wir den Kies noch als Untergrund (Frostschutz) für Hof und Garage hernehmen.
Das Platzangebot eines Kellers ist kaum Überirdisch realisierbar. Bei einem vergleichsweise kleinen Häuschen wie unserem brauchten wir einen Keller für ein großes Büro und Hauswirtschaftsraum. Und ich persönlich mag die ganze Technik einfach nicht oben haben.
 
C

Curly

nur 40000 Euro? Ist das schon lange her? Wir können auf einen Keller auch nicht verzichten, brauchen einfach den Platz.

LG
Sabine
 
C

Curly

das ist wirklich günstig. Ihr habt die Erde sicher nicht weggefahren und anschließend zum Verfüllen wieder liefern lassen, oder?

LG
Sabine
 
B

Bauexperte

Hallo Sabine,

könnt Ihr mir sagen, wie teuer ein Keller (Ausführung weiße Wanne) inklusive Erdarbeiten ungefähr ist?
Der Keller wird ein reiner Nutzkeller, ebener Boden, komplett unter der Erde und etwa 10 x 10 Meter groß. Gibt es da ungefähre Richtwerte?
Das dürfte in etwa auf TEUR 55 hinauslaufen incl. Wiederverfüllung, soweit der Aushub verwendbar ist.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben