Raumthermostat digital Fußbodenheizung, welche?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Raumthermostat digital Fußbodenheizung, welche?
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Oft sind die Thermostate in einem Stromkreis zusammen und man brauch nur die Sicherung ausschalten im Kasten.
Das einzige dumme ist, wenn du dann doch ein Zimmer flexibel nutzen willst.
Bei uns ist das Gästezimmer (bzw. die letzten Wochen Arbeitszimmer) noch mit einem Stellmotor versehen und den Großteil der Zeit stark runterreguliert und der Stellmotor damit sowieso stromlos. Dort ist es mir lieber meine Frau dreht einfach am ERR hoch, wenn es benötigt wird, als das im Verteiler irgendwas verstellt wird.
Könnte man sicherlich darüber streiten, ob sich das lohnt. Da das Zimmer aber neben 2 Außenwänden hauptsächlich ans gering beheizte Schlafzimmer und an den unbeheizten Hauswirtschaftsraum grenzt, ist auch die interne Übertragung überschaubar.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Je nachdem NC oder NO ziehen die den Strom der angegeben ist. Offen
Man muss sich auch mal den Stromverbrauch der Stellmotoren auf der Zunge zergehen lassen... Total Banane, weiß aber nicht ob die wirklich dauerhaft Strom ziehen würden.
Sie tun es solange Strom darauf gegeben wird, verbrauchen Sie diesen auch.

Hier ein 0815 Stellmotor nachdem er voll ausgefahren wurde und dementsprechend den Ruhezustand erreicht hat. (Natürlich ist das Messgerät nicht unbedingt das genaueste aber dennoch stimmt der Standbyverbrauch in etwa mit den Technischen Angaben des Herstellers überein).
 
B

BobRoss

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Eberle FIT Fußboden-Thermostaten gemacht: gut ablesbares Display um die Temperatur einmal richtig einzustellen

Die Sinnhaftigkeit im Einfamilienhaus und die begrenzten Möglichkeiten innerhalb eines stark wärmegedämmten Hauses in einzelnen Räumen unterschiedliche Raumtemperaturen zu erreichen wurde hier schon erörtert.
 
Zuletzt aktualisiert 24.05.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 776 Themen mit insgesamt 13086 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben