Photovoltaik bei Haus mit fünf Wohneinheiten Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 6 Votes
N

nordanney

Er hatte zu viel Ärger, trotz sorgfältiger Auswahl. Und er hält eben generell das Mietrecht für zu einseitig zu Gunsten der Mieter. Was ja nicht ganz abwegig ist...
Weil also "jemand" mal Ärger hatte und Vermietung doof findet, gilt das für ganz D? Was für ein Unsinn. Dann soll er doch in Aktien aus Aserbaidschan investieren, da stecken gute Renditechancen drin und echte Sachwerte dahinter!
Ich bleibe lieber Vermieter. Bin seit 20 Jahren problemlos unterwegs und habe aktuell z.T. Nachsteuerrenditen von fast 10% auf das eingesetzte Eigenkapital.
 
P

Pianist

Im Ernst? Wie machst Du das?

Lass noch mal rechnen: Wenn die Behörde es mir erlaubt, und ich tatsächlich vier kleine Wohneinheiten bauen kann, vielleicht eine fünfte Wohnung unter dem Dach, dann wird mich dieses Haus heute vermutlich (mit Erschließung, aber ohne Keller) 500.000 EUR kosten. Da werde ich dann etwa 220 Quadratmeter vermieten können. Mehr als 12 EUR werde ich nicht nehmen können. Das macht 2.640 EUR im Monat oder 31.680 EUR im Jahr. Also eine Rendite von knapp über sechs Prozent, wovon nach Steuern die Hälfte übrig bleibt. Also drei Prozent. Und dafür rennen mir dann ständig fünf verschiedene Leute durch den Garten...
 
N

nordanney

Im Ernst? Wie machst Du das?
Bestandsobjekte! Ich schaue auf solide Substanz in eher einfacher Lage. Liquidität vor Wertsteigerung. In 10 Jahren habe ich mein Eigenkapital zurück und eine freie Immobilie.
Im Ruhrgebiet bekommst Du z.B. Wohnungen ab 500€ den qm bei einer Miete von 5-6,5€ je qm.
 
P

Pianist

Naja, ich bin derjenige, der dann sein Leben lang auf genau dieses Haus schauen muss. Von daher müsste es schon eine sehr schöne Fassade bekommen.
 
N

nordanney

Naja, ich bin derjenige, der dann sein Leben lang auf genau dieses Haus schauen muss. Von daher müsste es schon eine sehr schöne Fassade bekommen.
Tja, Du kannst nicht die eierlegende Wollmilchsau bekommen. Wobei schön auch im Auge des Betrachters liegt und nicht teuer = schön sein muss.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4687 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben