Pufferspeicher aus GFK/Kunststooff vs. Stahl

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

PhiTh

Hallo zusammen,

Kurz zu unserer Situation. Wir sind gerade in den Planungen unseres Einfamilienhaus (ca. 250m² WF) und werden als Heizung einen Scheitholzvergaser + Solarthermie einsetzen.
Ich gehe heute davon aus dass unser zukünftiger Pufferspeicher ca. 5.000Liter groß sein wird, was mir den Vorteil verschafft nicht jeden Tag anfeuern zu müssen sowie bei entsprechend ausgelegter Solarthermie-Anlage Energie speichern zu können.

Bei der Pufferspeichergröße ist man ja eher schon eher ein Exot und betritt Neuland bei so manchem Heizungsbauer. Was mir immer wieder über den Weg läuft sind drucklose Kunststoff-Pufferspeicher. Vorteile liegen wohl bei der einfachen Einbringung selbst in Bestandsimmobilien (für mich nicht relevant da Neubau) sowie der geringeren Wärmeleitfähigkeit von Kunststoff ggü. Stahl.

Hat sich hier schonmal jemand in die gleiche Richtung Gedanken gemacht? Was sind die wirklichen Vor-und Nachteile eines drucklosen Kunststoffspeichers ggü. eines Stahlspeichers in der Größe?

Vielen Dank und Grüße aus BaWü
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Schonmal ne Riechprobe an einem GfK Bauteil gemacht? Ich würde mir das nicht freiwillig antun wollen...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben