Planung vertikale Abdichtung/Dämmung Bodenplatte/Sockelbereich

4,70 Stern(e) 3 Votes
I

Ippebson

Hallo zusammen,

mich beschäftigt derzeit die Frage, welcher Baustoff verwendet werden muss bzw. sollte um die Bodenplatte und den unteren "Sockelbereich" des Mauerwerks abzudichten bzw. zu dämmen.
Bei uns sieht der Aufbau wie folgt aus, von unten nach oben, wir haben keinen Keller:

- Streifenfundamente
- Bodenplatte
- Schweißbahn unter erster Steinschicht/Mauerwerk
- Auf Schweißbahn Mauerwerk aus Kalksandstein
- außen: Bitumenvorstrich und Schweißbahn ab Mitte Bodenplatte 60 cm hoch gegen aufsteigende Feuchtigkeit

Geplant ist ein WDVS von 16 cm.

Wie wird das am besten gelöst? Wie habt ihr es gemacht und welche Erfahrungen habt ihr damit?
Ich hoffe auf hilfreiche Posts.

Vg
Ippebson
 
L

Legurit

Fairerweise ist das Thema nicht ganz trivial und hat ein hohes Schadenpotential. Idealerweise würde dein Baubegleiter technische Details für dich erarbeiten.
Laienbeitrag:
Die Dämmung sollte bis auf den gewachsenen Boden gehen - zumindest nachdem, was ich von Schnittzeichnungen ohne Keller so kenne. Weiterhin sind bodentiefe Fensterelemente besonders zu bedenken z.B. mit den von dir im anderen Thread angesprochenen Platten.
 
I

Ippebson

Danke für die Antwort BeHaElJa.
Welches Material habt ihr verwendet? Drainplatte mit Vlies oder reicht eine einfache Sockeldämmplatte oder noch ne Noppenbahn?
 
B

Bauexperte

Weil Threads in den "unteren" Foren offensichtlich nicht gelesen werden. Keine 15 Minuten später, gibt es "hier oben" eine erste Antwort.
Das ist Unsinn, neue Beiträge werden jedem User angezeigt; unabhängig von der vermeintlichen "Hierarchie" der Foren.

Ich habe den 2. Thread gerade gelöscht.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
I

Ippebson

Das ist Unsinn, neue Beiträge werden jedem User angezeigt; unabhängig von der vermeintlichen "Hierarchie" der Foren.

Ich habe den 2. Thread gerade gelöscht.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Die Realität zeigt aber nun mal was anderes..
Auch wenn Du das wahrscheinlich nicht gerne hörst.

Gibt es noch fachliche Beiträge?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben