Planung Einfamilienhaus 2-geschossig mit Keller ca. 160m² für 4 Personen

4,60 Stern(e) 5 Votes

Eltern- und Kinderbereich tauschen?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
S

siddhartha89

Hallo zusammen, ich habe bereits schon fleißig mitgelesen und würde mich auch über konstruktive Kritik zu unserem Grundriss freuen :)


Das Grundstück hat Randlage zum Feld (Richtung nordost) und kann nicht verbaut werden, weshalb wir in diese Richtung hin im EG/UG viele Fenster vorsehen da der Ausblick toll ist. Auf die ganze Länge ist das Gefälle 2m - geplant ist auf Straßenniveau aufzuschütten (meiste Aushub dafür kommt vom Grundstück selber wg. Keller). Terrasse soll umlaufend auf dem gleichen Niveau sein - finden wir auch für die Kinder schöner zum Spielen.

Zur Garagen/Eingangsseite (südwest) steht ein Mehrfamilienhaus, sodass eine Terrasse hier wegen der fehlenden Privatsphäre + Schatten nicht in Frage kommt. Würde aber auch nicht zum Schnitt des Grundstückes passen. Dieses ist nicht besonders groß und trapezförmig (siehe angehängten Plan).

Zum Grundriss: Dies ist der erste grobe Entwurf, bei dem wir mal (ohne uns Gedanken über die Statik etc. zu machen) versucht haben, möglichst sinnvoll zu planen. Wichtig ist uns, dass es auch trotz der "ungünstigen" Ausrichtung möglichst hell wird. Das Programm (SweetHome3D) gibt bei den Modellen auch nicht alles her.
Wichtig: wir planen mit Keller, dort soll eine Einliegerwohnung (das evtl. als Home-Office genutzt wird) und die Technik Platz finden.

Energetische Ausführung ist eine Preisfrage - schön wäre KfW55 aber ist auch kein Muss (also noch offen).
Wahrscheinlich wird es auch Holzständerbau und nicht Massiv (sind wir aber auch noch offen bzw. ist kostenabhängig).

EG:
- die Ausrichtung des Sofas ist noch Diskussionsthema, wir würden einfach ungern mit dem Rücken zur Aussicht sitzen, gleichzeitig aber auch möglichst viele Fenster und den Fernseher davor stellen.
- Terrasse soll L-förmig um das Haus laufen um auch noch Süd-West-Sonne abzugreifen. benachbart im südwesten steht 5m von der Grenze eine Doppelgarage - hier also wenig Schatten im Sommer
- Küche soll offen mit einer tiefen Insel mit Sitzgelegenheit gestaltet werden. Dies ist etwas langgezogen - wir wollen aber auch von der Seite noch Licht ins Haus bekommen weshalb Speisekammer oder Gäste-WC bewusst nicht "unter" der Küche platziert sind.
- eine Küchenschranktür soll in einen kleinen Abstellraum führen (Gefrierschrank, 2 Regale für Speisen - zum "drin stehen" sollte es reichen oder?). Zugang von der Küche (schlecht zu erkennen). Hier macht uns die Größe etwas sorgen
- die Garage ragt etwas in Haus. Aktuell 6,5m lang und ziemlich breit für ein Auto - hier wäre evtl. noch Spielraum. Links befinden sich noch der Hauswirtschaftsraum und Speisekammer, wahrscheinlich auch der Zugang zum Keller (findet ihr das sinnvoll an der Stelle?). Links vom Eingang das Gästeklo. Technik kommt in Keller.

OG:
- hier wollten wir den Eltern/Kinder-Bereich trennen, die Kinder bekommen ein eigenes Bad. Ich denke, dass wir das noch etwas größer planen sollten, v.a. wenn auch eine Badewanne Platz findet
- aktuell tendieren wir den Elternbereich auf die "Aussichtsseite" zu legen, da sich durch die Treppe dann gute Raumgrößen ergeben (ist das so? :)). Auf der Südwestseite sind die Kinderzimmer tagsüber dann auch lichtdurchfluteter - so die Hoffnung.
- in den Kinderzimmern ist ein "Ankleidebereich" angedeutet - evtl. nicht nötig
- die Idee einer kleinen Galerie haben wir aus Platzgründen verworfen
- oben ist die Treppe abgeknickt, so entsteht auf der linken Seite im Gang ein kleiner "Arbeitsbereich" vor dem Eingang zum Elternschlafzimmer
- rot angedeutet Treppenaufgang ins DG (Ausbaureserve), müssen wir noch schauen wie sinnvoll das ist. Deckenhöhe sollte im EG so bei 2,60m liegen (lichte Raummhöhe), im OG wäre Standardmaß 2,4m ok wenn man dadurch im DG durch höheren Kniestock dafür schönen potentiellen Wohnraum bekommt.


Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: ca. 410m²
Hang: Ja, auf die Grundstückslänge ca 2m Gefälle von der Straße weg. Geplant
Anzahl Stellplatz: 1 Garagenstellplatz, ein Stellplatz davor
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Dachform: Satteldach, Walm möglich aber auf Grund mehr Platz / nutzbare Raumhöhe verworfen
Stilrichtung: in die Richtung Stadtvilla
Ausrichtung: Terrassenseite Nord-Ost
Maximale Höhen/Begrenzungen: Traufhöhe 6m, Giebel 8,50m
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Sattel, Einfamilienhaus mit
Keller, Geschosse: Ja Keller (evtl. mit Einliegerwohnung), 2 Vollgeschosse + DG
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene, 2 Kleinkinder
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Gelegentliche Homeoffice-Nutzung - geplant in Einliegerwohnung
Schlafgäste pro Jahr: 10 Nächte
offene oder geschlossene Architektur: Wohnbereich offen
konservativ oder moderne Bauweise: viele Fenster
offene Küche, Kochinsel: ja, ja ;)
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: Ja, Außenrohr
Musik/Stereowand: zunächst egal
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: 1 Garage, Stellplatz davor
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: erster Do-it-Yourself-Entwurf
Was gefällt besonders? Warum?
- wenig Platzverschwendung oben
Was gefällt nicht? Warum?
- Eingangsbereich und Aufteilung Speisekammer/Gäste-WC/Hauswirtschaftsraum. Hier noch unschlüssig
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
- 350 000 (Grundstück + Baunebenkosten exklusive)
favorisierte Heiztechnik:
- Gas (ist aber noch offen), Investitionskosten sollten gering sein wegen begrenztem Budget

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
könnt Ihr verzichten:
- Ausrichtung Elternbereich, Satteldach/Walmdach
könnt Ihr nicht verzichten:
- Ankleide, Badewanne, Ausrichtung EG

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer?
- ist stark vom Grundstück/Baufenster geprägt.
- Inspiration von Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Wie lässt sich v.a. der Eingangsbereich im EG besser umsetzen? Meinung zu OG-Aufteilung?
planung-efh-2-geschossig-mit-keller-ca-160m-fuer-4-personen-249684-1.PNG

planung-efh-2-geschossig-mit-keller-ca-160m-fuer-4-personen-249684-2.PNG

planung-efh-2-geschossig-mit-keller-ca-160m-fuer-4-personen-249684-3.PNG

planung-efh-2-geschossig-mit-keller-ca-160m-fuer-4-personen-249684-4.PNG

planung-efh-2-geschossig-mit-keller-ca-160m-fuer-4-personen-249684-5.PNG
 
11ant

11ant

Wo kommen die nur 2 m seitlicher Grenzabstand her ?

Spontan sage ich mal, das Klo im Kinderbad klappt nicht (was aber kein Problem ist, deren extra Badewanne kann m.E. weg); und die bodentiefen Fenster finde ich deutlich überdosiert. Was ist die rosa L-Fläche zwischen Treppe und Ankleide ?
 
S

siddhartha89

Danke fürs erste Feedback!

Die rote L-Fläche soll die Treppe ins DG andeuten (liegt teilweise oberhalb des EG/OG-Treppenanfangs und ragt ins Ankleidezimmer).
Wenn ich es richtig verstanden habe ist es in BW zulässig, den Grenzabstand von 2,5m auf min 2,0m zu unterschreiten wenn es nur entlang einer kurzen Strecke ist (falsche Info?).
 
G

gmt94

Was mir so auf den ersten Blick auffällt.

Willst du wirklich den Fernseher im Wohnzimmer vor das riesige Fenster stellen? Das wird beim gucken ziemlich störend sein, wenn es draußen schon normal hell ist.

Kind 1:

Sehe ich das richtig, das das Bett vor diesem kleinen Wandvorsprung steht? Wenn ja muss ich ja immer über das Bett klettern um dort auf die rechte Seite des Raumes komme.

Kinderbad:

Sind wirklich zwei Waschbecken notwendig? Umso mehr müssen auch geputzt werden.

Und jetzt mal ein bisschen Spaß, den Fernseher im Schlafzimmer solltest du noch umdrehen :-)
 
8

86bibo

Frage: Braucht ihr im WZ gar keine Schränke? Stellen kann man derzeit zumindest keine.
Eine 2. Badewanne im OG würde mir eigentlich auch widerstreben. Zudem finde ich die Aufteilung des Masterbades noch nicht so gut. Die Badewanne nimmt dort extrem viel Platz ein. Kinderzimmer 1 ist so schlecht möbliert, aber das muss ja nicht final sein. Wofür ist da der Raumteiler gedacht?
Bisher passen die Wände von EG und OG noch nicht zueinander. Hier müssten man dann schauen, ob man oben wirklich komplett losgelöst vom EG planen kann/darf.
 
Y

ypg

Mich verwirrt dort einiges.
Wo soll denn die Einliegerwohnung im UG ( nicht eingezeichnet) noch adäquate Fenster bekommen, dass aus einem Kellerraum Wohnraum wird?
Die Kinderzimmer sind kaum möblierbar mit diesen angedeuteten Wänden.
Hinsichtlich der Entstehungsphase eines Entwurfs sollte man Entwässerung der Toiletten mit einplanen. Die Nasszellen sollte man übereinander planen, damit bei Ärger der Leitungen nicht das ganze Haus aufgefräst werden muss. TV vor einem Fenster: Nogo! Nicht nur wegen der Kabelage, sondern auch wegen der Blendung.
Die Ankleide verbraucht zu viel Platz, als dass sie Mehrwert hat.
Fenster sollten einheitlicher sein, das ist zZ zu viel an Formen und etwas „überladen“.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben