Planung Einfamilienhaus mit ca. 200 m² - Meinungen erwünscht

4,40 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Das wollten wir, wegen der Unordnung, die dort mit Sicherheit herrscht nicht.
Ich bin ja selber Cis-Mann (also schon als Junge geboren und kann insofern weit zurückblicken) und hatte Bio-Leistungskurs: daher kann ich versichern, daß das Überallherumliegenlassen von Socken keineswegs genetisch ist. Ordnung ist erlernbar, falls man nicht erblich damit vorge"schädigt" ist
 
H

haydee

Mit Kinder ist jede Sekunde Schlaf Gold wert. Lieber durch ein Chaos als den Partner wecken.
Kinder stehen nicht sofort im Schlafzimmer. Privatsphäre schadet nie
Die die von Chaos reden, das stört, sind meist ordentliche Menschen.

Der Flur im OG als Spielflur zu nutzen ist dem unnützen Leerraum ein Etikett zu verpassen. Gespielt wird unten und später in den Zimmern. Plant um.

Stauraumplanung für die Küche ist ein guter Vorschlag. Sprecht mit Freunden die Kinder haben was da noch kommt. Die Küche taugt so nur für Mikrowellenessen und Kaffee
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Fußbodenheizung kostet bei der Anlage, die wir uns ausgesucht haben
Da gibt es nichts zu überlegen. Ich würde so ziemlich alles andere streichen im Zweifel, um mir eine ordentliche Fußbodenheizung leisten zu können. Dein Geldbeutel und deine Nasenschleimhäute werden dir langfristig extrem dankbar sein.

Aber zurück zum Thema, der Entwurf hat ein paar kleinere Mängel wie schon von anderen bemerkt, aber die Grundidee finde ich gut.

Beim Bad würde ich auf das T verzichten
 
Y

ypg

Macht mal ne Stauraumplanung und was bei euch so alles auf der APL rumstehen wird.
Jepp, wenn ich 1,80 an der einen Zeile für Hochschränke abziehe, verbleibt als Stellfläche (Toaster, Flaschen, Kücgenmaschinen, KVA, und eben mal das, was man abstellt) nicht mehr viel. Weniger als bei uns (2-Personen-Haushalt) und bei uns ist der Platz nicht ausreichend, leider.
Der Flur im OG als Spielflur zu nutzen
Soll das so sein? Ach herrje, das ist ein Flur, dem man zum Durchgehen benutzen muss, also kein Spielflur.
Und soll in dem Haus keine Fußbodenheizung rein?

mich frag mich eigentlich, warum der Entwurf hier eingestellt wurde, wenn er doch „steht“?!
 
Pinky0301

Pinky0301

Die Insel kann, wenn ich das richtig sehe, auch nur ca. 235cm lang werden. Das ist zu klein, um da (sinnvoll) Kochfeld und Spüle zusammen draufzupacken. Insofern wird die Stellfläche in der Hochschrankzeile für eins der beiden benötigt.
Vielleicht könnte man die Küche in den rechten Wohnen-Teil setzen.
Der Weg vom Schlafzimmer zum Bad ist leider recht weit. Normalerweise bin ich kein Freund von 2 Türen ins Bad, aber hier könnte man überlegen, das Bad auch von der Ankleide aus begehbar zu machen. Vielleicht kann man auch noch ein bisschen Wände schieben (Schlafzimmer-Wand nach unten Richtung Flur, damit da Platz für Kleiderschränke ist) und 2 Bäder im OG planen. Würde ich bei 5 Personen auf jeden Fall machen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80235 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben