Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 230qm mit L-Form

4,70 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Die Kubatur und Fassadenansichten finde ich für die Höhe der Investition schrecklich uninspiriert. Der Entwurf sieht aus wie eine Schule oder der Anbau eines Verwaltungsgebäudes.
Puh, genau das gleiche (Schule) hab ich auch gedacht.
Finde ich etwas einfallslos.
Ansonsten muss man so einen Architektengrundriss länger studieren, der Entwurf hat da ja sogar einige Sichtachen und Überraschungen parat.
Was mir sofort aufgefallen ist: Fenster eignen sich nicht für eine chillige TV-Ecke, Eltern würde ich mit Gast tauschen, vom Essplatz schaut man in den Ausgang/Garderobe.
 
S

soneva2012

Danke für eure Beiträge! Es handelt sich ja um den ersten Entwurf und einige Sachen, die uns nicht so gut gefallen, habt ihr auch erwähnt.

Die Einliegerwohnung muss nicht sein, wäre aber wie vermutet das Büro / Ankleide / WC.

Das Wohnzimmer finde ich auch zu lang, ich würde es evtl trennen, damit man Couch/ Fernseher in einem Bereich hat und dann zB eine Leseecke mit Kamin Richtung Flur / Küche.

Die Insel ist ja zu klein- ich habe das schon mit dem Küchenplaner besprochen. Ich frage mich, ob es überhaupt genug Platz ist für Arbeitsfläche und schränke.

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll wäre, das Wohnzimmer mit der Küche zu tauschen, mit dem Esszimmer in der Mitte. Aber ich finde es besser, das WZ im Westen zu haben für die Abendsonne und die Küche im Osten für die Morgen Sonne. Der Pool muss aber im Osten bleiben und ich finde ihn vor der Küche besser gelegen damit man kochen kann und auf die Kinder aufpassen. Im Westen ist auch wenig Platz für die Terrasse und sie soll ja neben der Küche sein.

Das Kinderbad wird größer - wir werden da die Badewanne dazu nehmen und dann ein kleineres Elternbad ohne Badewanne haben (keine Zeit zum Baden mit 3 Kindern).

Flur im OG ist ja genau wie im KiGa, das stimmt! Es ist mir aber nicht klar, wie wir das ändern sollen. Die Südseite (mit Bergblick) ist weitaus am schönsten und es wäre toll, dass alle Schlafzimmer nach Süden schauen. Im Norden ist die Straße und im Osten werden die Nachbaren reinschauen.

Ich hätte nichts dagegen, die Treppe zu ändern, sie muss nicht geradeläufig sein, wobei ich finde das passt zum Hausstil.
 
S

soneva2012

Fassade soll in diese Richtung gehen (Budget reicht aber nicht für dieses Haus!). Und hier ist ein Foto der Südaussicht die wir unbedingt von den Schlafzimmer sehen wollen.
planung-efh-ca-230qm-mit-l-form-502046-1.png

planung-efh-ca-230qm-mit-l-form-502046-2.jpeg
 
Y

ypg

@ypg warum Eltern und Gastzimmer tauschen?
Und hier ist ein Foto der Südaussicht die wir unbedingt von den Schlafzimmer sehen wollen.
Nun sag mal ganz ehrlich: wenn Du schon die Badezeit als nicht machbar siehst bei 3 Kindern, wann und wie wollt ihr denn im Schlafzimmer die Aussicht genießen? Man steht sich da ja nicht die Nase platt oder hält sich bewusst auf, um eine Fototapete anzuschauen. Man huscht in die Ostküche, um den Kaffee zu machen und von dort die Kulisse zu erhaschen.
Im Süden schläft es dich auch recht schlecht.
Und den Kindern abends etwas Privatsphäre zu gönnen, wie auch Dich selbst, hat viele Vorteile.
Insofern würde ich wohl persönlich die ein oder andere Pause im HO mit solcher Lage verbringen wollen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben