Planung Doppelgarage Grenzbebauung 6x9m

4,00 Stern(e) 3 Votes
P

Peppoderwilde

Guten Morgen zusammen,

wir sitzen derzeit an unserer Garagenplanung.

Es soll eine Massiv gebaute Garage und Anbau werden im Format 6x9m.

Der Bebauungsplan sieht eine Pflicht zur Dachbegrünung vor.

Wir stehen nun vor dem "Problem", dass unser Grundstück gemäß Geländemesspunkte abschüssig ist.

Bildschirmfoto 2023-07-22 um 05.49.55.png


In Wirklichkeit sieht das ganze so für uns aus, als hätte man im Zuge der Erschließung hier bereits Teilflächen abgetragen. Im hinteren Bereich (siehe Markierung) sieht man die wahrscheinlich ursprüngliche "natürliche" Geländehöhe.

IMG_1912.PNG


Bedingt durch die Messpunkte dürfen wir, in Bezug auf die natürliche Geländehöhe, unsere Garage nicht höher bauen als in dem angehängten Plan hinterlegt.

Zudem bedingt die Dachbegrünung, dass der Dachaufbau größer und somit die Deckenhöhe geringer wird. Geplant wurde ein Betondecke mit Gefälledämmung + Dachbegrünung.

Bildschirmfoto 2023-07-22 um 05.51.33.png


Es soll ein elektrisch betriebenes Sektionaltor der Fa. Hörmann (Modell LPU42 ) zum Einsatz kommen.

Schaue ich mir nun die Einbaumaße an, sehe ich mit der aktuellen Planung, erhebliche Schwierigkeiten bzgl. einer vernünftigen Umsetzung.

planung-doppelgarage-6x9m-grenzbebauung-635761-1.png


Bei dem Rastermaß ergibt sich das rot markierte Tor. Die elektrisch angetriebenen Variante setzt hier allerdings eine mindest Deckenhöhe von 2.235mm voraus. Unsere liegt mit diesem Aufbau allerdings bei 2.125 mm .

Wenn ich das richtig sehe, so würde sich bei unserer Deckenhöhe maximal das orange markierte Tor montieren lassen. Dieses Tor würde dann zu einer LDH von 1.775 mm führen. Ich möchte mich beim besten Willen nicht bücken, um in meine Garage zu gelangen.

Vielleicht stand jemand von euch mal vor einem ähnlichen Problem und kann hierzu berichten.

Gibt es Möglichkeiten die Garage doch noch etwas höher ausführen zu dürfen ?
 
H

hanghaus2023

Was sagt denn der Bebauungsplan oder Landesbauordnung zu Grenzbebauungen?

Hat der Planer kein besseren Vorschlag für das Tor?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben