Planung Doppelgarage Grenzbebauung 6x9m

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Planung Doppelgarage Grenzbebauung 6x9m
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Peppoderwilde

Wie soll ein Gründach (=Auflast) mittels Holzbalken weniger stark realisiert werden als mit Beton? Halte ich für ein Gerücht.
Dadurch, dass das Gefälle direkt mit der Holzbalkendecke realisiert werden würde, könnte man sich wohl die Gefälledämmung sparen und würde somit ein paar wenige Zentimeter gewinnen…:rolleyes:

Mal was ganz anderes.

In den Anforderungen zur Dachbegrünung steht folgendes geschrieben.

IMG_1930.jpeg

„Von der Dachbegrünung ausgenommen sind begehbare Dachterrassen, verglaste Flächen und technische und sonstige Aufbauten…“

Hierzu ergeben sich mir einige Fragen. Vielleicht ja auch völliger Schwachsinn aber ich bin Laie auf diesem Gebiet. :)

Ist es möglich eine Garage als Flachdach mit einem Stehpfalzdach auszustatten ?
Falls ja, welche Dachneigung müsste sich dann hier einstellen ? Ebenfalls 2 % ? Könnte man hierdurch Höhe gewinnen ? Wie sieht es hier zum Thema Abdichtung aus ?

Würde dies dann als „sonstige Aufbauten“ gewertet werden und die Dachbegrünung entfällt.

Hatte das folgende Bild hierzu gesehen.
planung-doppelgarage-grenzbebauung-6x9m-635877-1.jpeg
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich glaube es geht hier eher darum, dass du deine Wärmepumpe auf dem Garagendach oder Lichtkuppel nicht übergrünen musst. Eventuell durch eine flache (=nicht aufgeständerte) Photovoltaik. Eine Befreiung unter "sonstiges" durch ein mutwillig unpassendes Dach sehe ich eher nicht. Da sehe ich vorher eine Befreiung durch ein vollverglastes Dach oder ein Pultdach mit 16 Grad Querneigung.

Wie viel Platz hast du denn zwischen Haus und Garage und wie sieht es zum Nachbargrundstück aus? Kann hier eventuell mit einer kniehohen Stützmauer die nötige Höhe nach unten gewonnen werden?
 
P

Peppoderwilde

Das kann natürlich sein :)

Die Garage soll direkt an das Haus angrenzen.

Wir hatten heute einen Termin bei unserer Bearbeiterin ( Bauamt ). Wir dürfen die Garage nun auf Höhe des geplanten Geländes 3,00m hoch errichten.

Die Deckenplatte soll ca. 200 mm stark werden. Für die Dachbegrünung und die Gefälledämmung (2 % Gefälle ) plant unser GU aktuell mit 355 mm.

Nun ergibt bei der angehängten Zeichnung eine um 45 mm zu hohe Garage. Am liebsten würde ich mir nun die 45 mm oben bei der Attika einsparen wollen. Laut GU benötigen wir wohl mindestens 150 mm Luft zwischen der Gefälledämmung und der Oberkante Attika bzgl. der Dachabdichtung. Eine Richtlinie konnte ich allerdings auf Anhieb nicht dazu finden.
 

Anhänge

11ant

11ant

Nun ergibt bei der angehängten Zeichnung eine um 45 mm zu hohe Garage. Am liebsten würde ich mir nun die 45 mm oben bei der Attika einsparen wollen.
Gebe doch einfach der Garage (Boden und Decke) ein Gefälle, d.h. laß´ das Auto mit "Gefälle" parken ...
Verpasse der ganzen Decke ein Gefälle, dann hat das Auto "vorne" nur 2,45 hoch Platz ;-)

Ich bin langsam zu alt für eine 4 Minuten kurze Editierzeit, vielleicht muß ich mir ein langsameres Forum suchen ...
 
P

Peppoderwilde

Die angehängten „Vorschriften“ gemäß Flachdachrichtlinien habe ich im Internet gefunden.

Dann wiederum finde ich im Netz Bilder, wo das Kiesbett, bzw. die Dachbegrünung nahezu flächenbündig zur Attika verbaut wurde.Hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln können ?
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben