Photovoltaikanlage Förderung Erfahrungen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
H

Holzzauber

Hallo zusammen,

wir hatten uns vor einiger Zeit für eine Photovoltaikanlage interessiert und wollten diese dann auch installieren.
Da sich aber ab 01.07.2010 die Förderung ändern sollte und unser Lieferant dann leider nicht vorher liefern konnte haben wir die Sache wieder abgeblasen.
Weiss jemand etwas über die neue Förderung und in wie weit sich eine solche Anlage jetzt rentiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

BauKarl

Das würde mich auch brennend interessieren. Von überall bekommt man nämlich verschiedene Antworten.
 

€uro

Hallo,
Das würde mich auch brennend interessieren. Von überall bekommt man nämlich verschiedene Antworten.
Eine belastbare Aussage bekommt man nur mit einer Wirtschaftlichkeitsberechnung. Das bedeutet Aufwand und kostet Geld, sofern dies durch unabhängige Beratung und nicht durch den Verkäufer erfolgt.;)
Überwiegend wird dabei auf den reinen Aspekt der Stromgewinnung (Förderung, Einspeisung, Selbstverbrauch) abgestellt. Ein bisher nicht berücksichtigter Aspekt ist die Verschattung opaker Dachflächen, die eine Reduzierung der Raumtemperaturen/ Kühllasten in der sommerlichen Hitzeperiode ermöglicht. Da die Energieeinsparverordnung primärenergetisch auf den reinen Heizbetrieb ausgerichtet ist und der sommerliche Wärmeschutz arg vernachlässigt wird, kommt es mit steigender Tendenz zu einer Zunahme der Raumtemperaturen/ Kühllasten in der sommerlichen Hitzeperiode.
Durch aufgeständerte (hinterlüftete)- nicht bei integrierten- Photovoltaik Flächen, werden die Raumtemperaturen/Kühllasten und damit der Energieverbrauch für eine evtl. notwendige Kühlung, unabhängig von der Art, reduziert. Wer im Sommer Raumtemperaturen > 24 °C verträgt bzw. akzeptiert, kann diesen Aspekt vernachlässigen.

v.g.
 
B

bandgie

Frag doch hier mal bei ZWS nach. Die scheinen schon länger dabei zu sein. Sonst hab ich zu dem Thema auch nicht wirklich unabhängige Sachen gefunden. Bin allerdings auch interessiert... da bei uns im kommenden Jahr ein Umbau ansteht.
Da will man eben anständig informiert sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4692 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben