Kommende Förderungen für Photovoltaik?

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

Neubau2022

So wie ich das lese, sind auch die Sätze für Überschusseinspeisung erhöht worden, je nach kWp unterschiedlich.
Hast recht. Habe die Änderung nicht gesehen. Zusammenfassend:

Überschussvergütung aktuell (Juli 2022) vs. Osterpaket:
kleiner gleich 10 kwp: 6,24 Cent vs. 8,60 Cent
über 10 kwp bis 40 kwp: 6,06 Cent vs. 7,50 Cent
 
D

Deliverer

Man muss aufpassen: "Oster"paket ist später als "Juli" ;-)

@ruediger42 : Vernünftigerweise sollte man nicht eine fiktive Summe Geld sondern die verfügbare Dachfläche mit brauchbarer Ausrichtung als Obergrenze der Photovoltaik nehmen. Denn eigentlich ist jede Photovoltaik zu klein.
Wenn das Geld nicht für die Dachflächen reicht, zuerst mal Speicher weglassen. Den kann man nachrüsten, wenn sie mal wirtschaftlich werden. (Aktuell sind sie noch ca. 500,-€ pro kW zu teuer). Und wenn das Geld dann noch nicht reicht, lohnt es sich fast immer auch, zu finanzieren. Zahlt sich schließlich von selbst zurück.
 
N

Neubau2022

Ich habe jetzt gelesen das die 70% Regel abgeschafft werden soll für Anlagen <25 Kwp. Hat da jemand nähere Informationen?
 
D

Deliverer

Ich verstehe auch nicht, was das soll. Gerade jetzt, wo nach und nach alle Dächer vollgemacht werden, wäre die Regel sinnvoll. Durch irgendwas um 3% Verlust können 30% mehr Anlagen in einem Netzabschnitt installiert werden. Die Regel war sinnvoll.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4684 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben