Betriebsdaten einer 10 kWp-Anlage. Austausch diverser Daten

4,30 Stern(e) 4 Votes
J

jx7

Wer von euch hat sich in den letzten Jahren eine Photovoltaik-Anlage mit 9-10 kWp angeschafft und wäre bereit, einige Betriebsdaten zu verraten?

Interessant fände ich folgende Daten:
- Standort (Stadt bzw. Region)
- Dachausrichtung
- jährliche Stromproduktion in kWh
- davon jährlicher Eigenverbrauch in kWh oder in %
 
T

toxicmolotof

Wo liegt denn der Unterschied zu einer 5kWp-Anlage? Die kann man ja auch auf 10kWp hochrechnen.

Der Ertrag sollte aber, wenn keine individuelle Verschattung besteht, überall ähnlich sein. Jedes Berechnungsprogramm für Photovoltaik hat mehr Daten als jede Sammlung im Netz.

Und zuletzt: Der Eigenverbrauch ist ja individuell zu sehen und nicht wirklich vergleichbar.
 
J

jx7

Die jährliche Stromproduktion in kWh ist bei der 10-kWp-Anlage genau doppelt so hoch wie bei der 5kWp-Anlage. Der Eigenverbrauch lässt sich nicht so einfach umrechnen.

Ich frage nach der jährlichen Stromproduktion, weil wir zwei Angebote vorliegen haben, eines wurde mit 730 kWh/kWp gerechnet, eines mit 890 kWh/kWp.

Eigenverbrauchsanteil wird mal mit 35 %, mal mit 43 % gerechnet.
 
T

toxicmolotof

Beide Energieverbrauch-Werte sind m.E. nach zu hoch gegriffen, oder kommt noch Speicher dazu? Welche Verbrauchswerte für Haushalt und Heizung werden denn insgesamt angenommen?

Energieverbrauch-werte sind eh nicht vergleichbar, da diese von der Grundlast, der Jahresverteilung und der Tagesverteilung sehr stark abhängig sind.

Um bei einer 10kWp Anlage auf 40% zu kommen musst du mMn im Sommer eine Klimaanlage, einen Pool oder ein Kühlhaus betreiben.
 
J

jx7

Ja, mir kommen die Werte für den Eigenverbrauch auch bewusst zu hoch gewählt vor, um die Wirtschaftlichkeitsrechnung zu beschönigen (was eigentlich gar nicht nötig ist). Der Eigenverbrauchsanteil-Rechner von Volker Quaschning ergibt für unsere Konfiguration einen durchschnittlichen Wert von 20 %.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben