Photovoltaik-Batteriespeicher - Marktcheck Brandgefahr

5,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Photovoltaik-Batteriespeicher - Marktcheck Brandgefahr
>> Zum 1. Beitrag <<

DASI90

DASI90

Ich habe den 10,2 und könnte noch etwas mehr vertragen. Ist halt eine Frage der Größe der Photovoltaik, damit auch noch genug kommt zum Speichern.

Finanziell ist Nachrüsten bei den aktuellen Preisen eh schwierig darstellbar. Mit USt-Abzug, Förderung und AfA sieht das ganz anders aus bei gemeinsamer Anschaffung.
Wieviel Leistung hast du denn auf dem Dach?
 
R

RotorMotor

Ich habe den 10,2 und könnte noch etwas mehr vertragen. Ist halt eine Frage der Größe der Photovoltaik, damit auch noch genug kommt zum Speichern.

Finanziell ist Nachrüsten bei den aktuellen Preisen eh schwierig darstellbar. Mit USt-Abzug, Förderung und AfA sieht das ganz anders aus bei gemeinsamer Anschaffung.
Aktuell liefert meine Anlage noch genug. Das "Problem" für einen lohnenden Speicher ist doch immer, dass man ihn im Sommer nicht (sinnvoll) leer bekommt und im Winter nicht voll wenn die Photovoltaik dann wenig liefert und die Wärmepumpe das wenige komplett verbraucht.

Wenn man jede Nacht 10kWh verbraucht sollte man meiner Meinung nach eher mal daran arbeiten den Verbrauch zu reduzieren.
 
F

Fuchur

Wenn man jede Nacht 10kWh verbraucht sollte man meiner Meinung nach eher mal daran arbeiten den Verbrauch zu reduzieren.
Zum einen geht es gerade in der Übergangszeit um Tage mit zeitweise schlechtem Wetter. D.h. in Summe wäre genug produziert worden, aber eingespeist, während dann schon früh am Tag bei Schlechtwetter der Akku entladen wird.

Zum anderen sind 10kWh im Winter schnell weg. Nachts läuft die Wärmepumpe zur Heizung, Warmwasser versuche ich schon zwingend auf den Tag zu legen. Mal noch fix Abendessen gekocht (siehe wann es dunkel wird...), vielleicht läuft auch noch die Waschmaschine oder Spülmaschine am Nachmittag.

Seit 10. März war ich komplett autark, gestern den ersten Tag mit Fremdbezug, da trotz über 28kWp wegen dem Wetter nur 4,5kWh produziert wurden.
 
F

Fuchur

Das "Problem" für einen lohnenden Speicher ist doch immer, dass man ihn im Sommer nicht (sinnvoll) leer bekommt und im Winter nicht voll wenn die Photovoltaik dann wenig liefert und die Wärmepumpe das wenige komplett verbraucht.
Stand heute für 2022: 1970kWh aus dem Speicher entladen. Für 2021 waren es letztendlich 2290kWh, wobei der Ertrag dieses Jahr jetzt schon deutlich höher ist als in 2021 komplett.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
28.03.2022Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? Beiträge: 30
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
08.12.2022Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
17.10.2023Bewertung Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 78
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
01.06.2021Nahwärme oder Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 11
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
17.04.2018Wärmepumpe Trinkwasserspeicher - Welche Größe ist empfehlenswert? Beiträge: 12
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
25.01.2016Warmwasser nur mit Wärmepumpe? Beiträge: 10
01.05.2019Wärmepumpe nicht mehr lieferbar - Rechtliche Frage Beiträge: 30
13.09.2018Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28
31.03.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe - Pufferspeicher Ja oder Nein? Beiträge: 28
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
25.07.2022Wärmepumpe in Verbindung mit Hausklimatisierung Beiträge: 29
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
18.10.2023Wärmepumpe Vaillant aroTherm split 55 oder 75? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben