Photovoltaik-Batteriespeicher - Marktcheck Brandgefahr

5,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Photovoltaik-Batteriespeicher - Marktcheck Brandgefahr
>> Zum 1. Beitrag <<

DASI90

DASI90

Er hat meiner Frau gerade eben sogar angeboten den Speicher auch wieder mitzunehmen und auf einer anderen Baustelle einzubauen. Aber ich frage mich halt gibt es dann wirklich eine bessere Alternative mit der man sich sicherer fühlt? Auch wenn es ein LiFePo Akku ist.

Ich meine die Lithium Ionen Batteriespeicher haben doch auch Sicherheitsmechanismen oder nicht?
 
D

DaGoodness

Nein, ich würde jetzt mal behaupten, die einzige Alternative damit deine Frau sich "sicher" fühlt, ist garkein Speicher.
 
WilderSueden

WilderSueden

Oder alternativ eine Feuerschutztür zum Technikraum einbauen ;)
Normalerweise explodieren so Dinger nicht. Im Haus noch weniger als im Auto, denn ein Haus fährt nicht gegen einen Baum. Insofern ist die Angst irrational und gegen irrationale Ängst kannst du mit rationalen Argumenten wenig ausrichten.
 
Tolentino

Tolentino

Ich meine es gibt Außenspeicher. Die sind aber noch viel teurer und wahrscheinlich ineffizienter (Frostschutz?).
Oder den Speicher in ne gedämmte Gartenhütte mit Frostwächter verbannen.
 
Mahri23

Mahri23

Mahlzeit,

ich habe auch einen V 3(von Senec) im Hauswirtschaftsraum zu stehen. Was passiert weiß keiner. Nur im März wurde das Teil recht schnell in Standby versetzt.
Nach genauer Prüfung wurde der Speicher nach gut 5-6 Wochen wieder langsam an das Netz geschalten.Da der Speicher ständig von Senec "überwacht" wird,fühlen wir uns eigentlich recht sicher. Ich möchte ihn auch nicht mehr missen. Er macht seit "fast" zwei Jahren das,was er machen soll und hat uns schon gut durch die Zeit begleitet. Jeder sollte für sich einschätzen ob er einen Speicher "möchte"....da bei uns das bidirektionale Laden noch nicht zur Verfügung steht,werden wir uns vorerst kein E-Auto anschaffen. Dann könnte die Sache aber wieder attraktiver werden.
 
Tolentino

Tolentino

Für mich persöönlich macht Speicher erst Sinn, wenn der Strompreis deutlich steigt (bin nach wie vor bei 27,5 Cent), mit Notstrombetrieb, als Außenspeicher (oder zumindest im Kaltdach (hab keinen Platz mehr im Hauswirtschaftsraum) oder mit bidirektionalem Laden im BEV.
Oder natürlich wenn er einfach sehr viel günstiger wird (100 EUR/kwh?).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben