Photovoltaik-Batteriespeicher - Marktcheck Brandgefahr

5,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Photovoltaik-Batteriespeicher - Marktcheck Brandgefahr
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Allthewayup

Ich hätte jetzt gerne den BYD Premium HVS 7.7 Speicher bestellt. Aber ich befürchte der ist nicht mit meinem Wechselrichter von SMA (STP10.0-3AV-40) kompatibel. Von SMA erreiche ich niemanden und mein Installateur ist gerade nicht erreichbar. Wieso muss es dort schon wieder eine Kompatibilität geben? In der Liste von BYD sind nur die SBS von SMA und die STP SE aufgeführt. Kann ich jetzt am Ende die Batterie gar nicht nehmen?
Hab mal bei meinem Solarteur nachgefragt. Dein SMA Richter ist der blaue Kasten oder? Also die "nicht SE" Version? Falls ja, dann ist der nicht kompatibel. Du brauchst den "weißen Kasten" also die "Smart Energy" Ausführung für die BYD HVS umd HVM.
Ich habe selbst den STP 10.0 und ein BYD HVM und war kurz nervös, aber ich habe die "SE" Ausführung angeboten bekommen.
 
R

RotorMotor

Danke für die Info. Jetzt habe ich es geschnallt. Ist ja echt nervig.
Wie lange hast du den Wechselrichter denn schon?
Warum überlegst du dir jetzt eine Batterie zu wollen?

Nochmal einen eigenen Wechselrichter kaufen zu müssen wäre ja hirnrissig.
Warum? War bis vor Kurzem der Standard bei SMA.

Gibt es noch andere Möglichkeiten bei meinem Setup eine LFP Batterie zu finden und zu betreiben?
Eine LFP Batterie hat immer DC. Wenn du sie mit dem Haus (AC) verbinden möchtest brauchst du immer in irgend einer Form einen Wechselrichter.
Kannst also einen zweiten kaufen oder deinen vorhandenen gegen einen Hybrid austauschen.
 
DASI90

DASI90

Wir haben die Anlage seit Juni letzten Jahres. Ich hatte gedacht ich wäre von den Batterien flexibel. Offensichtlich nicht. Wir hatten mal die Varta Element S6 im Haus die ja offenbar auch mit dem Wechselrichter funktioniert hätte. Die hatten wir aber noch losbekommen können, da wir Bedenken bei der Zellchemie hatten.

Kriegt man einen fast 1 Jahr alten Wechselrichter auch noch verkauft?
 
R

RotorMotor

Ich hatte gedacht ich wäre von den Batterien flexibel. Offensichtlich nicht.
Bist du doch auch (weitesgehend).
Brauchst eben einen Wechselrichter oder ein System mit integriertem Wechselrichter.

Wir hatten mal die Varta Element S6 im Haus die ja offenbar auch mit dem Wechselrichter funktioniert hätte.
Das System hat zum Beispiel einen Wechselrichter integriert.

Kriegt man einen fast 1 Jahr alten Wechselrichter auch noch verkauft?
Ja.

Wie sinnvoll das ist, bleibt weiterhin fragwürdig. ;-)
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Kauf doch einfach irgend einen Speicher mit Wechselrichter. Das ist Aktuell immer noch der weit verbreitete Speicher. Hier hast du Auswahl von dem genannten Varta Speicher, Sonnen Speicher, E3DC ...

Oder WR tauschen und BYD Speicher kaufen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 193 Themen mit insgesamt 4681 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben