Photovoltaik-Batteriespeicher - Marktcheck Brandgefahr

5,00 Stern(e) 8 Votes
DASI90

DASI90

Vielleicht hat jemand auch den Kurzbeitrag auf SWR zu den Senec Speichern gesehen die sich buchstäblich in Rauch aufgelöst haben. Leider hat es auch meine Frau gesehen. Der Speicher (Varta) steht im Keller und wartet auf die Endmontage durch den Elektriker. Sie bekommt gerade kalte Füße und hat kein gutes Gefühl den wirklich zu montieren. Wie steht ihr dazu? Ich meine klar ist auch, dass jedes Akkugerät auch brennen oder explodieren kann oder die Wahrscheinlichkeit größer ist das es sonst irgendwo einen Kabelbrand geben kann. Aber ich kann auch nicht abstreiten das es unter dem Strich immer noch eine sehr große Lithium Batterie ist die wenn Sie mal durch Kurzschluss oder Defekt brennt kaum zu bändigen ist.

Bitte um Mithilfe was man für Vorkehrungen treffen kann oder wie ihr dazu steht? Hat jemand eine Idee ob im Fall der Fälle so etwas auch über die Wohngebäudeversicherung abgedeckt ist oder man das nochmal separat melden muss?
 
S

SoL

Läuft meines Wissens nach über die Wohngebäudeversicherung, ist dann aber zwingend dort anzuzeigen und erhöht den Zahlbetrag.
 
D

DaGoodness

Kommt auf die Versicherung an. Ich habe es meiner Versicherung mitgeteilt und hab die Info bekommen, dass sich der Beitrag bei mir dadurch nicht verändert.

Bezüglich des Senec-Speicher... Ich habe den Beitrag nicht gesehen, bin allerdings selbst betroffen, da wir auch so ein Teil bei uns im Hauswirtschaftsraum stehen haben. Bei uns wurden nach den Vorfällen durch Senec auch alle Akkus vorsichtshalber ersetzt. Unser läuft auch seit einiger Zeit wieder und ich mache mir da auch keine Gedanken. Es gibt auch immer wieder Vorfälle mit Gasheizungen, die ganze Häuser zerstören und trotzdem werden weiter Gasheizungen eingebaut. Ein gewisses Risiko birgt solche Technik halt immer.
Was genau habt ihr denn für einen Speicher? Jetzt im Nachhinein würde ich zum Beispiel keinen Speicher von Senec mehr nehmen, da diese wirklich Litium-Ionen-Akkus verbaut haben. Viele andere Hersteller setzen mittlerweile auf die doch um einiges sichereren LiFePo-Akkus.
 
WilhelmRo

WilhelmRo

da diese wirklich Litium-Ionen-Akkus verbaut haben. Viele andere Hersteller setzen mittlerweile auf die doch um einiges sichereren LiFePo-Akkus.
Wiki:
Der Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator (Lithium-Ferrophosphat-Akkumulator, LFP-Akku) ist eine Ausführung eines Litium-Ionen-Akkumulators mit einer Zellenspannung von 3,2 V bis 3,3 V.

Auch LiFePo ist ein Litium-Ionen-Akku.
Der Tatsächliche Materialunterschied ist:
LiFePo - Litium Eisen - geringere Energiedichte - brennt weniger wahrscheinlich - z.B. Sonnen
NMC - Nickel Mangan Cobalt - höhere Energiedichte - brennt minimal wahrscheinlicher - Senec

mfg
 
D

DaGoodness

Danke für die technische Richtigstellung.

Grundsätzlich sind in diesem Fall aber dann die gleichen Akkus verbaut wie bei Senec.
Wäre die Frage inwieweit du da jetzt noch was mit dem Elektriker klären kannst, wenn das Ding eh schon bei euch im Keller steht.
Ich persönlich hätte da jetzt trotzdem nicht so die Bedenken.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.03.2023Senec Erfahrungen, Senec Preise Beiträge: 30
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
28.11.2021Fertighaus Weiss Erfahrungen und Preise: Einfamilienhaus, Keller, Doppelgarage Beiträge: 32
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
15.04.2021"Stromspeicher" in Cloud Beiträge: 16
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
28.03.2022Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? Beiträge: 30
09.06.2021Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller? Beiträge: 80
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
01.12.2020Standard Was kostet ungefähr ein Schwimmbadbau im Keller? Beiträge: 45
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben