Photovoltaik-Anlage - Aufstellung im Hauswirtschaftsraum

4,50 Stern(e) 4 Votes
G

Gregor_K

Hi,

könnt ihr mal über meinen Hauswirtschaftsraum Plan schauen und mir Feedback geben ob es genug Platz für die Batterie / Speicher der Photovoltaik Anlage gibt? Die Photovoltaik Anlage + Speicher soll deutlich nach dem Hausbau aufgestellt werden. Die Kabel sollen übrigens in einem Leerrohr was am Wäscheschacht liegt hoch gehen.

Der Netzwerkschrank soll unter die Decke kommen und darunter die Batterie.

Der Netzwerkschrank hat folgende Abmessungen, nur bei der Batterie / Speicher weiß ich es noch nicht.
Höhe: 882mm
Breite: 600mm
Tiefe:500mm

Danke!
 

Anhänge

H

hanse987

Vor dem Elektroverteiler muss nach den meisten TABs 1,2m frei bleiben. Wird der Elektroverteiler wirklich so schmal wie eingezeichnet?

Zu den Photovoltaik Komponenten kann ich nix sagen.
 
S

sysrun80

So schauts bei uns aus

20230927_132429 (1).jpg


Batterie hat 9,6kWh
Breite 625 mm
Höhe 545 mm
Tiefe 330 mm


Ist der Rest schon fix? Warum nicht den ELT-VErteiler direkt über dem Hausanschluss?

Ist das ein Umbau oder ein Neubau?
 
S

sysrun80

Und so siehts mit 600x600x450mm Netzwerkschrank aus. Der Kabelanschluss und bald noch Glasfaser passen da auch noch hin.

pv-anlage-aufstellung-im-hauswirtschaftsraum-642429-1.jpg


Ich hatte mir auch lange Gedanken gemacht ob und wie das alles passt auf 10qm. Nu ist trotz Wärmepumpe, Pufferspeicher, Lüftung etc. noch nen haufen Platz frei
 
X

xMisterDx

Das sind ja knapp 15m²? Willst du in der Mitte tanzen? Unser HAR ist mit 6m² etwas klein, geb ich zu... vllt 8-10m². Aber doch nicht 15?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4688 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben