Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein?

4,40 Stern(e) 5 Votes

€uro

..... Diese soll laut unabhängigem Bausachverständigen den Vorteil haben, dass wir nur mit ca. 35 Grad ja dann heizen müßen wenn wir nur mit Fußbodenheizung heizen....
Wie spiegelt sich dieser Vorteil wieder, im Verhältnis zum investiven Mehraufwand?
.....Der Bauträger ist ein renommiertes Unternehmen was es seit 30 Jahren gibt und jährlich ca 150 Bauten durchführen lässt....Die haben einen eigenen Energieberater der das Haus dann im PC durchrechnet und uns sagen kann, ob es mit den ganzen Massnahmen für KFW 55 reicht.
Ob man krampfhaft einer gewissen Förderstufe hinterher rennen muß, sollte man im Einzelfall gezielt prüfen.
Die Vorstellung "Geschenke" zu erhalten ist irrig. Die Subventionen haben den Sinn, den höheren Aufwand mehr oder weniger zu deckeln.
In wieweit das tatsächlich gelingt, hängt vom Einzelfall ab.
In jedem Fall sollten die zu erwartenden Verbrauchskosten vorher ermittelt werden. Hierzu ist die Kenntnis des tatsächlichen Bedarfs (Leistung, Energie) für Heizung u. Warmwasser erforderlich.

v.g.
 

€uro

Hallo Bauexperte,
... würde mich interessieren; mit den Heizkörpern allein ist es sicher nicht getan.
Völlig korrekt, die Art der Heizflächen spielen eine eher nachgeordnete Rolle.
In meinem Fall: Holzständerkonstruktion, Detail. WB Nachweis, voll mod. Luftwärmepumpe kleiner Leistung, Kontrollierte-Wohnraumlüftung m Wärmerückgewinnung, und als Heizflächen Heizkörper.

v.g.
 
H

Heisenberg

Haben uns für Fußbodenheizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung entschieden. Heute hat uns auch der Energieberater mitgeteilt, dass wir dadurch KFW 55 erreichen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben