Neubau Einfamilienhaus Hanggrundstück

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Neubau Einfamilienhaus Hanggrundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Baufie

Bei dem Grundstück wird ich nie ohne Keller bauen.
So viel Aushub kommt hier nicht raus. Und dann wirst auch noch was für die Geländemodellierung benötigen.
Such Dir nen Architekt oder nen GU Erfahrung mit derartigen Grundstücken hat...
 
Y

ypg

So richtig gefallen will mir der Entwurf auch nicht.
Grundsätzlich gut die Idee, das UG als Eingangsgeschoss zu nehmen.
Dann aber konsequent auch die Garderobe dort. Wäre ja aber machbar. Der TK-Raum braucht nicht so viel
Gerade Treppe... macht immer den Flur lang. Hier in Richtung zukünftiger Garderobe wird es dann dunkel.
Also: Flure im UG und EG nicht gerade gemütlich, willkommenheissend und wohnlich. Platz für ne Bank oder so ist nicht. Im EG viele kleine Abstellkammern. Die Garderobe hier könnte man ganz einfach verdoppeln, indem man die Mauern mal weglässt. Wenn sie also dort bleiben sollte, dann einfach offen lassen.
Problem mit der Ausrichtung ist ja, dass Terrasse nach vorn und Garten zum Norden ist... ich würde Gäste-WC in den Norden verlegen, zb neben der Speis und dann den Rest gg den Uhrzeigersinn wandern lassen. Aber eigentlich würde ich alles neu mischen. Denn die Küche ist für 4 Personen zu klein, das WZ sehr üppig. Und Küche gehört ja zur Terrasse für die Grillabende... ich würde also eher den Aktivraum zur Terra setzen, den Chillbereich nach hinten.
Hauswirtschaftsraum und Waschraum zusammenfügen.
Oben: Bad entwässert wohin? Durch das WZ und dann? Irgendwie ist doch die Garage im Weg?
Schlafzimmer kann kleiner zum Vorteil der Ankleide, die irgendwie auch das Ziel verfehlt hat.

Und dann auch irgendwie das Haus im EG zum Garten öffnen. Oder ist er so trist?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben