Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland

5,00 Stern(e) 20 Votes
Hausbau0815

Hausbau0815

Garage mit Dachboden habe ich auch. Blöderweise sind da aber auch Mäuse. Das wäre für den Sessel mal gar nicht gut.
Ich sehe ein Problem darin, dass du mehr Zeit investierst für die Planung von Abstellmöglichkeiten für z. B. alte Sessel als in das zukünftige Haus. Schmeiß das alte Ding weg. Der Hausbau ist so besch... teuer, da kommts auf den Sessel auch nicht mehr drauf an. Und wenn du dann am bauen bist, ist der Sessel dein kleinstes Problem. Glaub mir ich weiß, wovon ich schreibe.
 
Schimi1791

Schimi1791

... werde am Ende dann nicht ohne vernünftigen Stauraum dastehen will? ...
Stauraum ist wichtig, wenn er SINNVOLL genutzt wird.
... Es gibt ja genügend Dinge die man manchmal braucht und nicht im Wohnraum rumstehen haben will: Camping-Ausrüstung, die Skisachen im Sommer, die Segelsachen im Winterhalbjahr, und so weiter.
Nicht zu unterschätzen ist der Platzbedarf für Koffer und Gartengeräte :D
Ich frage mich manchmal, wo in diesen Neubauten ohne Keller und Dachboden derartige Dinge verschwinden. Alles in den Hauswirtschaftsraum oder in die Garage? Meine Erfahrung zeigt, dass sich doch einiges im "Hausleben" ansammelt. Aber ... es muss wohl gehen :)
(und nein, wir sammeln nicht unser ganzes (Lebens)Zeugs, sondern haben uns auch schon von vielen Dingen getrennt ...)
 
H

haydee

Wir haben keinen Keller aber normale Treppe zum isolierten Dachboden. Immer wieder.
Gut zu laufen,Tageslicht, Abstellraum, im 1. Lockdown riesige Spielfläche. Freunde haben ihren Sohn unter dem isolierten Dach eine Schlagzeugecke eingerichtet.
Kosten zu vernachlässigen. 2 Fenster, Treppe, etwas mehr Isolierung.

Was ich nicht missen möchte ist ebenerdiger Abstellraum für Gartenkrempel. Da kommt einiges zusammen.

Arbeite deine Raumplanung genauer aus. Fülle die Räume mit Inhalt. Bett in Überlänge, 4 m lfd Kleiderschrank, Abstand Bett - Wand mind 70 cm.
Wohnzimmer Sofa mit Abmessungen XYZ, Soundsystem, 5 m Bücherregal usw.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Zugegeben ich gehöre zur Kategorie Jäger und Sammler und habe Krempel ohne Ende in Keller und Dachboden. Aber eigentlich ist das Platzverschwendung. Nehme mir schon seit Jahren vor Auszumisten, aber entweder keine Zeit oder keinen Bock. Ausreden gibts genug. Mit Keller würde ich immer wieder bauen, aber diesen dann sinnvoll nutzen. So ist jetzt im Neubau für meine Kinder im Keller ein großer Partyraum, eine Gästeschlafzimmer und ein Hobbyraum geplant und natürlich der HAR, dazu gibts noch 2 Abstellräume und 1 WC. Gartengeräte und Fahrräder werden da nicht reinkommen, da wir ohne Kellerausgang gebaut haben. Die müssen dann ins Gartenhaus oder Garage.
neubau-efh-in-sueddeutschland-457503-1.png
 
P

pagoni2020

Zugegeben ich gehöre zur Kategorie Jäger und Sammler und habe Krempel ohne Ende in Keller und Dachboden. Aber eigentlich ist das Platzverschwendung. Nehme mir schon seit Jahren vor Auszumisten, aber entweder keine Zeit oder keinen Bock. Ausreden gibts genug. Mit Keller würde ich immer wieder bauen, aber diesen dann sinnvoll nutzen. So ist jetzt im Neubau für meine Kinder im Keller ein großer Partyraum, eine Gästeschlafzimmer und ein Hobbyraum geplant und natürlich der HAR, dazu gibts noch 2 Abstellräume und 1 WC. Gartengeräte und Fahrräder werden da nicht reinkommen, da wir ohne Kellerausgang gebaut haben. Die müssen dann ins Gartenhaus oder Garage.
Also wieder voll:D:D
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97101 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben