Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland

5,00 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 21 der Diskussion zum Thema: Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Ganz ohne Stauraum bauen kann ich mir definitiv nicht vorstellen.
Das würde ja für Niemanden Sinn machen.
Dennoch besteht eine erhebliche Bandbreite in der Auslegung dieses Begriffes und dessen, was man "braucht".
Mit Keller würde ich immer wieder bauen, aber diesen dann sinnvoll nutzen.
SINNVOLL.......soweit so gut, dann aber nur mal als Beispiel......
So ist jetzt im Neubau für meine Kinder im Keller ein großer Partyraum, eine Gästeschlafzimmer und ein Hobbyraum geplant und natürlich der HAR, dazu gibts noch 2 Abstellräume und 1 WC. Gartengeräte und Fahrräder werden da nicht reinkommen, da wir ohne Kellerausgang gebaut haben. Die müssen dann ins Gartenhaus oder Garage.
.......würde sich MIR die generelle Frage stellen, ob ich zigtausend € ausgeben will/kann für einen extra "Partyraum", wo ich doch ein schönes, neues Haus baue mit schicken Wohnräumen.....und dann noch für die Kinder!!! Natürlich geht mich das Nichts an, jedoch muss man sich das leisten können. Ob Kinder, neben eigenem Zimmer, oft eigenem Bad, auch noch einen eigenen Partyraum im Haus brauchen....hm. ob da nicht in Papa´s Ungterbewusstsein der Jäger&Sammler durchkommt und er einfach maximal Platz für Krempel haben will, da die Häufigkeit der Kinderparties sich wohl in Grenzen hält bzw. problemlos gehalten werden kann. Kinder wollen schon bald die Eltern eher weit weg haben, ist Partyzeit eher im warmen Monaten. Ab einem gewissen Alter will man nicht wirklich zu viele Jugendliche feiernd im Keller haben (Stichwort Alkohol, WC-Nutzung, kleinere Exzesse etc.).
Sie sollen gerne auf den Putz hauen mir Anderen....aber nicht in meinem Haus, wofür ich jeden Monat viel Geld zahle und mich teilw. einschränke mein halbes Leben lang. Ich hatte das ein/zwei Mal bei uns und halte das für eine träumerische Idee. Sollten tatsächlich 20 Parties gefeiert werden über die Zeit würde eine Party allein an reinen Gebäudekosten €2 - 4.000.-/Party) aufwerfen. Dafür hätte ich lieber einen faltbaren Gartenpavillon, Feuerstelle, Holzbänke.....und weniger Bankkredit.
Dazu gibt es gleich 2 weitere Abstellräume, wobei Fahrräder/Gartengeräte nicht dabei sind, also frag ich mich, WAS dort sein sollte, was soviel teuren Platz einnimmt?
Nochmals, das geht mich ja überhaupt Nichts an, ich will damit nur sagen, dass man hier -interessanterweis- in völlig anderen Welten lebt und ich mir das nichteinmal vorstellen kann. Ich bekomme Gänshaut wenn ich vollgestellte Räume mit Kisten und Krempel sehe.
 
WilderSueden

WilderSueden

3.000 € pro qm rein für das Haus? Oder all in? Rein für das Haus scheint mir der Bodenseebonus zu sein?
Haus mit Bodenplatte ohne Küche aber inklusive Böden und Malerarbeit. Außenanlagen, Garage alles Extra.

Bei beiden Angeboten eigentlich kein Luxus verlangt. Fußbodenheizung mit Luft-Wasser-Wärmepumpe (Weberhaus) bzw Sole-Wasser-Wärmepumpe (lokaler GU). Ordentliche Photovoltaik Anlage. Ansonsten im wesentlichen Standard. Bei Weberhaus bedeutet das beim Maler Kratzputz an den Wänden und Raufaser an den Decken, beim lokalen GU Kalkputz innen.

Was genau drin ist kann ich erst sagen wenn die Baubeschreibung da ist. Ich tippe mal darauf dass ich die morgen früh um halb 5 bekomme, der GU scheint Frühaufsteher zu sein. Dann sehen wir auch ob das die berüchtigten 30cm sind oder mehr. Da wir die Themen "leichtes Gefälle" und "frostempfindlicher Lehm" schon angesprochen haben, wäre 30cm am Auftrag vorbei. Selbige Problematik bei der Tiefenbohrung die als inklusive angeführt ist, aber mit wieviel Metern?
 
Hausbau0815

Hausbau0815

.......würde sich MIR die generelle Frage stellen, ob ich zigtausend € ausgeben will/kann für einen extra "Partyraum", wo ich doch ein schönes, neues Haus baue mit schicken Wohnräumen.....und dann noch für die Kinder!!! Natürlich geht mich das Nichts an, jedoch muss man sich das leisten können. Ob Kinder, neben eigenem Zimmer, oft eigenem Bad, auch noch einen eigenen Partyraum im Haus brauchen....hm. ob da nicht in Papa´s Ungterbewusstsein der Jäger&Sammler durchkommt und er einfach maximal Platz für Krempel haben will, da die Häufigkeit der Kinderparties sich wohl in Grenzen hält bzw. problemlos gehalten werden kann.
Klarstellung: Ich (nebst Ehemann und 2 minderjährigen Kindern) habe mein Haus und meinen Keller und der ist voll. Das andere Haus mit dem noch leerstehenden Keller ist ein vollunterkellertes Doppelhaus, welches ursprünglich für meinen Sohn und meine Tochter nebst Familien gebaut werden sollte. Da mein Sohn nun auf Grund der langen Bauzeit zu seiner Lebensgefährtin (600 km Entfernung) gezogen ist, wird erstmal nur meine Tochter mit Familie einziehen. Die Partykeller war somit nicht für Kinderpartys, sondern für größere Freundes- und Familienfeiern der beiden gedacht.
 
P

pagoni2020

Klarstellung: Ich (nebst Ehemann und 2 minderjährigen Kindern) habe mein Haus und meinen Keller und der ist voll. Das andere Haus mit dem noch leerstehenden Keller ist ein vollunterkellertes Doppelhaus, welches ursprünglich für meinen Sohn und meine Tochter nebst Familien gebaut werden sollte. Da mein Sohn nun auf Grund der langen Bauzeit zu seiner Lebensgefährtin (600 km Entfernung) gezogen ist, wird erstmal nur meine Tochter mit Familie einziehen. Die Partykeller war somit nicht für Kinderpartys, sondern für größere Freundes- und Familienfeiern der beiden gedacht.
Du musst da Nichts klarstellen, ich verstehe das schon.
Dennoch neigt der Typ "Jäger&Sammler" generell eher dazu, Räume und Dinge zu bevorraten und der andere "Typ", also z.B. ich (Nichtsammler/Wenigkäufer/Wegwerfer), eher zu schauen, was ich NICHT brauche. Ich z.B. würde auch für Erwachsenenfeste keinen Raum, bezaklen wollen. Diese finden IMMER im Wohnraum statt, da wo ich am liebsten bin und/oder auf der Terrasse. Partykeller, ob für jung oder alt, hat für mich etwas veraltetes, was nicht mehr in die heutige Zeit passt. Wie gesagt: in MEINER Denk- und Lebensweise.
Und bei den hier häufigst benannten, finanziellen Budgetgrenzen wundere ich mich dann eben doch immer wieder einmal, WAS trotz engen Budgets als "normal" angesehen wird bzw. worauf man nicht verzichten möchte. Ich würde jeden Euro lieber in tollen Wohnraum stecken. Ich bräuchte solche Räume überhaupt nicht und baue sie nun auch nicht und wir haben auch Kinder und Enkelkinder.
 
N

netuser

Die Partykeller war somit nicht für Kinderpartys, sondern für größere Freundes- und Familienfeiern der beiden gedacht.
Auch meiner Ansicht nach passt dies nicht mehr in die heutige Zeit.
Partykeller hatten ihre Hochzeit in den 70-80ern (!?) und ich kenne heutzutage niemanden, der seine noch nutzt. Im Gegenteil, ich kenne Leute die nach Jahren/Jahrzehnten beleidigt zurückgeblickt haben, dass die bei Freunden jahrelang nur "im Keller" verbracht haben und das schöne Wohnzimmer nie betreten durften.
Auch wir wohnen im Mietshaus mit Partykeller, der in 20 Jahren vielleicht 5x als solcher genutzt wurde. Diesen haben wir nach Einzug ganz schnell umfunktioniert....
Wie auch immer, jedem das Seine.
Und obwohl ich einen Keller als solchen schätze, haben wir uns beim Neubau dagegen entschieden.
Sicherlich nicht zuletzt auch aus finanziellen Gründen. Dies aber eben nach eigenem Eingeständnis, dass wir nicht bereit waren (heutzutage) übermäßig viel Geld für "Krempellagerräume" zusätzlich auszugeben.

@Hausbau0815
Da ich bei dir schon einige Male vollflächige Screenshots gesehen habe, erlaube mir noch beiläufig noch die Empfehlung für ein schönes kleines Progrämmchen "Snipping Tool", welches du bei deinem Win10 schon an Bord hast und alternativ für Screenshots nutzen solltest ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben