Nachträgliche Finanzierung möglich?

4,00 Stern(e) 3 Votes
K

krakra

Hallo,

folgende Situation:

Aktuelles Eigenkapital ~440k€ (Festgeld, Tagesgeld, Aktien) + abbezahlten Dritt-Auto (Wert: 30k), welches gerne behalten werden würde
Noch offene Steuerschulden nächstes Jahr 160k (ggf. sogar 200k, falls das Finanzamt eine offene Sache nicht akzeptiert)

Monatliche Einnahmen aktuell zusammen ~3800 netto + Firmenwagen

Nun würden wir ein Haus mit Kosten ca. 280k + Nebenkosten kaufen (6,5% Grunderwerb, 3,57% Makler, 1,5% Notar).

Wir (32/29) würden jetzt einen Baufinanzierungskredit über 10 Jahre zu monatlich 500€ und 10% Sondertilgungsrecht in Höhe von 100.000 aufnehmen. So wäre noch genug Geld für Urlaub Auto etc. vorhanden und man könnte je nach Lage jedes Jahr noch 10.000 reinstecken.

Kinderwunsch ist aktuell akut und somit könnte es ggf. schon nächstes Jahr ein Gehalt wegfallen (bzw. erst einmal Elterngeld) und nur noch ca. die Hälfte/weniger des Gehaltes da sein. Auf Grund der geringen Raten sollten wir somit aber unseren Standard (inkl. Kosten für drittes Auto) ohne Probleme halten können.

Nun ist die Frage, ob wir das Haus erst einmal ohne Finanzierung kaufen könnten und diese dann nachträglich abschließen könnten. Oder def. vorher alles ausmachen und warten bis das Geld der Bank da ist?

Das Haus ist für den Preis top, haben erste letzte Woche vergleichbares (10qm weniger, keine Garage, kleineres Grundstück für 30.000 mehr besichtigt, welches im gleichen Baugebiet nur 50m entfernt ist).

Würde das Haus natürlich gerne schnellstmöglich abbezahlt haben aber andererseits dafür ungern auf ein paar Jahre auf Sparflamme leben, sonst wäre das theoretisch auch schon fast ohne Kredit möglich.

Glaube das ist schon fast ein Luxusproblem, aber vielleicht hat ja doch der ein oder andere einen "Einwand" oder sinnvollere Idee.

Gruß und Schönes Restwochenende.
 
Y

ypg

Wenn Ihr aus Eigenkapital ein Haus kauft, könnt Ihr im Nachhinein nur ein Darlehen zB zur Sanierungsfinanzierung aufnehmen.
Einfach nur ein Darlehen zur Aufstockung von Eigenkapital, um zB das dritte Auto weiter halten zu können, wäre mW nur mit einem (teureren) Konsumkredit machbar.

Allerdings sollte man nur Kapital als Eigenkapital benennen können, welches man reell sofort auch hat - Festgeld gehört wohl nicht dazu, ausser es steht innerhalb von 3 Monaten zur Verfügung. Ein Pkw zählt auch nicht zum Eigenkapital. Auch Aktien können morgen schon einen geringeren Wert aufweisen.

Bei Selbstständigkeit grundsätzlich immer einen Finanzberater aufsuchen, denn da kann es für eine Hausfinanzierung Schwierigkeiten geben.

Meiner Meinung nach macht auch die Bank die Konditionen - bei 100000 Darlehen und 10% ST verdienen sie kaum etwas...

Ausserdem solltet Ihr bei akutem Kindeswunsch nur mit einem Einkommen rechnen, kann aber, wie gesagt, dazu führen, dass Ihr keines bekommt.

Das sind jetzt einfach mal nur ein paar grundsätzliche Hinweise - ein Bankfachmann bin ich absolut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HilfeHilfe

Hallo ! Kann das hier nicht bestätigen. Bis 60% vom Kaufpreis sollte es durchaus kein Problem darstellen ohne Mittelverwendung ein Darlehen aufzunehmen. Nennt man auch Kapitalaufnahme. Das heißt Haus belasten, Geld aufnehmen und in Las Vegas verjubeln.
 
T

toxicmolotof

Hilfe Hilfe sagt es... so lange die Tragbarkeit halbwegs gegeben ist.

Aber mal ne andere Frage, warum ist das Einkommen von knapp 320-400 TEUR im letzten Jahr auf 100 TEUR eingebrochen? Da könnte ich mir als Bank schon eine Frage vorstellen.
 
K

krakra

Erst einmal Danke für die Infos.

Da das aktuelle Objekt heute morgen schon verkauft wurde (nach 3 Tagen Inserat). Wir hatten es gestern schon einmal besichtigt und wollten heute Abend noch mit jemanden vorbei der sich besser mit sowas auskennt. Das war leider zu spät. Das Angebot war wohl einfach zu gut.

Der Einbruch liegt daran, dass ich die letzten 2 Jahre mit etwas Geld verdient habe was leider aktuell nicht mehr möglich ist. Da ist aber auch noch ein paar Sachen nicht sauber geklärt, deshalb auch noch nicht sicher was das Finanzamt dazu sagt. Geht um virtuelle Währungen. Manchmal muss man einfach Glück haben. War als Nebengewerbe und Hauptberuf wurde normal weiter geführt. Daher jetzt der "Einbruch".

Woher das Eigenkapital stammt kann der Bank doch erst einmal egal sein, oder?
 
S

Steffen80

Glückwunsch :) Btc ? Bleib hart mit dem Finanzamt..das sollte steuerfrei sein. Ich bin ca. 3 Monate zu früh raus.Der Gewinn wäre ca. 630.000 EUR gewesen. So waren es nur 10.000 EUR. Hab mich schon sehr geärgert. Leider kommt so eine Chance wohl nur 1x im Leben.

Gruss, Steffen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben