Nachbarhaus billiger als eigenes - Häuser+ Grundstücke identisch?

5,00 Stern(e) 3 Votes
A

AngelusNoctis

Hallo,
ich habe ein Haus in Aussicht. Nun muss ich sagen das in dem Dorf jedes 2. Haus das selbe ist. Sprich: Die Häuser und Grundstücke sind identisch. Wurden vor 100 Jahren mal für Bergarbeiter gebaut.

"Mein" Haus soll 105.000 Euro kosten plus Provision. Den Verkauf übernimmt Wüstenrot.

Jetzt habe ich gesehen, dass ein weiteres Haus dieser Art zum Verkauf steht. Dieses wird von privat verkauft und kostet nur 75.000 Euro VB.

Jetzt frage ich mich natürlich ob ich zu viel zahle? "Mein" Haus steht auch schon seit einem Jahr zum Verkauf, bis auf eine neue Heizung und ein neues Dach ist der Zustand äußerst schlecht. Das Billigmodell sieht allerdings auch nicht wirklich besser aus.

Einziger großer Unterschied: "Mein" Haus steht ruhig am Ortsrand. Das 75.000 Euro Haus direkt an der Hauptstraße. Würde die Lage schon den Preisunterschied erklären?

Lg
 
F

Final

Schwer einzuschätzen so ohne weitere Informationen. Eventuell ist das eine doch deutlich renovierter/gepflegter als das andere?

Oder der mit 75k muss schnell verkaufen, weil er Geld brauch oder der mit 105k sagt sich "versuche ich es mal, vielleicht nimmt es ja auch jemand so".
 
77.willo

77.willo

Musst du schon selber entscheiden ob die Lage dir die Differenz wert ist und dann das eine oder das andere kaufen.
 
G

garfunkel

Das ein Haus so viel Wert ist wie man dafür bereit ist zu zahlen ist aber auch etwas bescheiden ausgedrückt.
Wenn das eine Haus ein neues Dach hat und eine neue Heizung ist das schon mal ein Punkt der es teurer macht als das andere.
Ein neues Dach kostet schnell mal 20 000€ (grob geschätzt da man ja sonst keine Informationen hat). Eine neue Heizung kostet auch mal pauschal 10 000€ was schon mal die 30 000€ mehr rechtfertigen würde.

Naja und dann eben noch der Punkt mit der Hauptstraße. Würde ich ein Haus kaufen wollen dann würde ich nicht an einer Hauptstraße suchen. Wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Nicht nur wegen dem Lärm sondern auch wegen dem Dreck.
Bekannte haben mal ein paar Jahre an einer Hauptstraße gewohnt und den ganzen Tag die Fenster offen lassen war einfach nicht drin weil man sonst überall schwarzen Staub/Dreck hatte.

Mir wäre wohl allein der Unterschied der Lage schon fast die 30 000€ mehr Wert. Kommt natürlich auch immer auf andere Faktoren an die vielleicht auch bedeuten würde das ich keines von beiden kaufe.


Dem TE empfehle ich mit einem SV das Haus vorab ab zu gehen um böse Überraschungen soweit möglich zu verringern.
So aus Spaß und um zu vergleichen könnte man mit dem SV auch das 75 000€ anschauen.

Dann hat man mehr in der Hand für einen Vergleich und kann sich letztlich vielleicht etwas besser auf Kostenfaktor Lebensqualität konzentrieren.
 
Masipulami

Masipulami

Du hast meinen Satz nicht richtig gelesen.

Ein Haus ist nicht so viel wert wie MAN bereit ist zu zahlen, sondern wie JEMAND bereit ist dafür zu zahlen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben