Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Sickerschacht mit Überlauf?

Rohrreinigungen haben heutzutage Gerät, mit dem die Fahrtstrecke auf Karte eingezeichnet wird.

Ich hätte ein großes Bedürfnis dies Ding zu entfernen insb. unter dem Gebäude. Nix mit Beton zukippen.
 
B

BananaJoe

Genug herumgerätselt. Was sagt der Verkäufer?
Der Verkäufer (öffentliche Hand) meinte übrigens, er "geht davon aus, dass das ein Brunnen ist". Das Ding war schon auf dem Grundstück, als der Staat es gekauft hat, wirklich angesehen hat man es sich aber nicht.
Die Frage ist nur, wie zuverlässig die Aussage ist. Gewährleistungen will der Verkäufer nämlich keine geben in der Hinsicht (oder auch sonst)... Ich versuche gerade, irgendwie an Kontaktdaten des vorherigen Eigentümers zu kommen, damit ich den einmal fragen kann.

Ich hätte ein großes Bedürfnis dies Ding zu entfernen insb. unter dem Gebäude. Nix mit Beton zukippen.
Dazu würde ich auch tendieren. Ist aber sicher nicht billig, je nach dem wie lang der Kanal tatsächlich ist. Der Hinweis auf Rohrreinigungen ist nicht schlecht, wenn ich bei meinem nächsten Besuch nicht weiter komme mit den Tipps von Steven, werde ich wohl mal bei einer Rohrreinigung vorstellig werden.
 
E

Escroda

irgendwie an Kontaktdaten des vorherigen Eigentümers zu kommen
Wenn's Kleingärten waren, gab oder gibt es wahrscheinlich einen Verein dazu. Da gibt es bestimmt noch Leute, die über sämtliche Bauwerke informiert waren.
Das Katasteramt hat auch historische Luftbilder. Dort kann man mal schauen, was vorher so auf dem Fleckchen Erde gestanden hat.
 
B

BananaJoe

Nochmal dazu:
Genug herumgerätselt. Was sagt der Verkäufer?
Folgende Info habe ich eben noch bekommen: Die Stadt hat wohl mit dem Voreigentümer gesprochen. Der hat offenbar mitgeteilt, dass er diesen Schacht auch zur Wassernutzung verwendet hat. Nach seinen Angaben ist der Schacht etwa 5 m tief und trifft am Boden auf eine lehmige Schicht. An die Abzweigung konnte er sich offenbar nicht mehr erinnern. Er geht jedoch davon aus, dass der Schacht insgesamt nur eine Ausmaß von ca. 1 x 2 m hat.

Ich werde mir das mal mit dem "mobile phone on a stick" ansehen und hoffen, dass ich da etwas erkennen kann.

Das Katasteramt hat auch historische Luftbilder. Dort kann man mal schauen, was vorher so auf dem Fleckchen Erde gestanden hat.
Auch eine gute Idee, dort werde ich direkt mal vorstellig werden (in Zeiten von Corona natürlich nur telefonisch)!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben