Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

Vicky Pedia

Vicky Pedia

- das Wasser hat eine Tiefe von über 1,20m - wie tief genau, konnte ich nicht herausfinden, da meine Latte zu kurz war (bitte keine Scherze )
Lach! Der hat zugegeben eingeladen.
Bitte lass das mal mit Gutachtern, die kosten hier Geld, wo es nicht erforderlich ist.
Auf den Fotos sieht es tatsächlich nach nem Kontrollschacht für eine unterirdische Rinne voll Wasser aus. Was immer die bewirkt. Wenn es landwirtschaftlich genutzt wurde, liegt die Vermutung einer Drainage nahe.
Ist das Richtung Offenbach?
Bodengutachter ist auch keine schlechte Wahl, zumindest kostenloses Beratungsgespräch. Aber in Deutschland sollte so ein Bauwerk irgendwo dukumentiert sein. Klar, in Zeiten Covid nicht einfach.
 
B

BananaJoe

kann es sein, dass der Bach "angezapft" wurde?
Sowohl Landwirtschaft wie auch Kleingärten benötigen immer Wasser.
Das könnte natürlich sein, scheint mir aber unwahrscheinlich. Zum einen müsste das Ding dann doch um die 200m lang sein, da der Bach wirklich nur ein kleiner Bach ist, oder? Und zum anderen liegen zwischen dem Grundstück und dem Bach (neben der in 2019 neu gebauten Straße) noch zwei andere Grundstücke (eines davon eine alte Pferdekoppel), eine ältere Straße und ein Friedhof (!). Wenn letzteren jemand aufgebuddelt hätte für so einen Kanal, wäre er ja vermutlich auch irgendwo eingezeichnet (auch wenn man natürlich niemals nie sagen soll)?

Im Notfall Beton rein laufen lassen. Ende mit Schacht.
Dazu müsste ich ja aber wissen, wie lang das Ding ist, damit ich weiß, ob ich das mit ner Betonmischmaschine "von Hand" machen kann oder 12 Lkw-Ladungen Beton benötige... Davon mal abgesehen: geht das so einfach? Beton rein und gut ist?


Auf den Fotos sieht es tatsächlich nach nem Kontrollschacht für eine unterirdische Rinne voll Wasser aus. Was immer die bewirkt. Wenn es landwirtschaftlich genutzt wurde, liegt die Vermutung einer Drainage nahe.
Ist das Richtung Offenbach?
Nein ist im Nordwesten von Frankfurt
Bodengutachter ist auch keine schlechte Wahl, zumindest kostenloses Beratungsgespräch. Aber in Deutschland sollte so ein Bauwerk irgendwo dukumentiert sein.
Wenn den Schacht/Kanal/Rinne/Wasauchimmer jemand "schwarz" erbaut hat vor was-weiß-ich-wievielen Jahren, bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich irgendwo dokumentiert wäre. Bei der Stadt ist heute jedenfalls noch niemand erreichbar gewesen.

Der Verkäufer (öffentliche Hand) meinte übrigens, er "geht davon aus, dass das ein Brunnen ist". Das Ding war schon auf dem Grundstück, als der Staat es gekauft hat, wirklich angesehen hat man es sich aber nicht.

Ich überlege, einen Brunnenbauer zu fragen, ob der sich das mal ansieht - und wenn es nur ist um festzustellen, dass das definitiv kein Brunnen ist. Dann könnte ich jedenfalls auf der Basis mit dem Verkäufer mal sprechen, wie wir damit umgehen wollen. Meint ihr, das macht Sinn?
 
S

Steven

Hallo BabanaJoe

bei der Entfernung fällt "Bach anzapfen" aus.
Einen Brunnen baut man nach unten und nicht Waagrecht.
Jetzt schau schon nach. wie tief das Wasser ist. Wenn deine Latte zu kurz ist, lote es aus. Schnur, ein Stein ran und schmeiß rein. Ich hätte schon längst eine Pumpe organisiert. Falls das kein Brunnen ist. Auch ein Handy wäre nicht schlecht zum nachsehen. An deine berühmte Latte befestigen und auf Video Funktion drücken. So könntest du den Waagrechten Schacht einsehen.
Knack das Rätsel!

Steven
 
S

Steven

Hallo

mir fällt gerade was ein: Lüftungsschacht eines Bunkers. Eine Bekannte von mir war ein Haus mit Keller am Bauen. Die stießen auf einen Bunker. War nicht verzeichnet.

Steven
 
B

BananaJoe

Einen Brunnen baut man nach unten und nicht Waagrecht.
Das dachte ich mir halt auch...
Jetzt schau schon nach. wie tief das Wasser ist. Wenn deine Latte zu kurz ist, lote es aus. Schnur, ein Stein ran und schmeiß rein. Ich hätte schon längst eine Pumpe organisiert. Falls das kein Brunnen ist. Auch ein Handy wäre nicht schlecht zum nachsehen. An deine berühmte Latte befestigen und auf Video Funktion drücken. So könntest du den Waagrechten Schacht einsehen.
Knack das Rätsel!
Da zeigt sich wieder, dass ich praktisch absolut unbegabt und unkreativ bin. Die Idee mit Stein und der Schnur klingt gut, und auch die mit dem Handy und der Latte. Wo bekomme ich denn so eine Pumpe her? Kann ich die im Baumarkt leihen?

Ich werde versuchen, das die Tage mal umzusetzen, wenn ich es neben der Arbeit (Home Office, versteht sich) schaffe.

mir fällt gerade was ein: Lüftungsschacht eines Bunkers. Eine Bekannte von mir war ein Haus mit Keller am Bauen. Die stießen auf einen Bunker. War nicht verzeichnet.
Hör auf! Dann kann ich mir das Haus ja sparen und direkt in den Bunker ziehen!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
02.11.2019Ermittlung Beleihungswert bei günstigem Grundstück Beiträge: 10
23.04.2020Grundstück vorhanden - wie nutzen? Beiträge: 51
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
11.10.2019Was beachten bei Hinterlieger-Grundstück? Beiträge: 10
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
25.09.2019Überlegungen Finanzierung Grundstück und Hausbau Beiträge: 10
14.04.2017Hausbau aus Beton vs Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 31
20.12.2019Grundstück mit Trafo Station Beiträge: 27
27.02.2024Dach-Entwässerung in die Rinne oder über ein Traufblech Beiträge: 15
14.07.2020Rückstauklappe mit Pumpe oder ohne Beiträge: 12
14.01.2020Bewertung Grundstück - Eure Meinung ist Gefragt Beiträge: 12
05.03.2013Pumpengeräusche bei Fußbodenheizung, Pumpe in Wohnraum, Lärmbelästigung Beiträge: 13
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
04.09.2019Schmales Grundstück Max. Möglichkeiten Einfamilienhaus mit niedrigen Drempel Beiträge: 41
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
13.12.2019Baustellenfahrzeuge/Container auf Grundstück Beiträge: 24
08.10.2019Welches Grundstück sollten wir nehmen? Beiträge: 23
19.10.2019Was sind Ankaufverhandlungen? - Grundstück Gemeinde Beiträge: 16
13.11.2019Grundstück gekauft - Nun bessere Option. Was tun? Beiträge: 38
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
09.09.2019Sind Leerrohre und Leerdosen in WU-Beton gefährlich? Beiträge: 10
22.07.2021Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe? Beiträge: 69
05.06.2010Keller aus Hochlochziegeln oder Beton? Beiträge: 11
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben