Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

pagoni2020

Wir (die Großeltern) mussten vor 20 Jahren schonmal mit der Stadt streiten, weil sie uns das Baufenster auf dem kompletten Grundstück komplett gestrichten hatten und dann erst nach viel Hin-und her erlaubt haben das bestehende oder ein neues Haus auf exakt den Außenmauern wie Bestand wieder aufzubauen.

Daher kommt auch der Bau in die Höhe statt in die Breite/Länge.
Solches Schicksal wiederholt sich aber selten, weshalb ich dies als Grundlage für Neues nehmen und mich dadurch derart begrenzen würde.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Die Idee mit dem Eingang am Ostfenster finde ich gut, die Vorbeifahrt zur Garage möchte ich nur nicht zu sehr verschmälern, da ist mit 3,60 einfach nicht genug Luft.
Würde ich auch nicht, und auch den Weg zu den Mülltonnen erhalten, da dann die Kante zum Rasen anlegen. Dann schaut auch der Paketbote nicht in den gesamten Garten.
Dazu sollte man aber eigentlich auch die Treppe verlegen, dahin wo jetzt der Eingangsbereich ist und damit auch im OG das Bad mit der Treppe tauschen (finde ich nicht schlecht, das Bad von der gemeinsamen Wand mit dem Schlafzimmer zu entkoppeln). Im DG wirds dann schon schwieriger, aber ich denke auch machbar ...

In der aktuellen Planung ist Bad und Küche im DG ja über dem Schlafzimmer, d.h. die Abwasserleitungen müssen da irgendwo durch/vorbei. Mit Verlegung der Treppe könnte das vielleicht auch optimiert werden.
 
A

Alessandro

endlich mal eine vernünftige Garderobe!
UND zusätzlich einen Schuhschrank!

Ehrlicherweise muss ich aber sagen dass ich mir ein 700.000,- Haus anders vorstelle bzw. erwarte.
Ich hätte keinen Bock nach oben zum Fernsehen zu gehen oder mich aufs Sonnendeck zu pflanzen wenn unten eine Terrasse ist.
Das Haus wirkt von außen wie ein zu groß geratenes Davinci.

Das mit den Großeltern habe ich leider nicht ganz verstanden....
 
M

Martial.white

Ich habe zwischendurch auch schon an eine Kirche oder eine Rakete gedacht. Mittlerweile gefällt es mir sehr gut.

Das Haus wird auf dem Grundstück der Großeltern gebaut werden, das bestehende Haus wird abgerissen -> Das Baufenster ist festgelegt. 11x9 Meter. Exakt so groß wie die Abmessungen des Hauses aus 190x. Mehr wird es nicht, auch nicht mit meckern beim Bauamt .

Die Garderobe und den Schuhschrank haben wir dem Architekten recht weit oben in das Heft geschrieben, das nervt uns an der aktuellen Wohnung gewaltig.
 
Nida35a

Nida35a

Eingang würde ich auch von Osten machen,
ihr spart den Weg ums Haus, jeder Paketbote rennt da lang, die Freunde der Kinder werden vorne abgefertigt und möchten nicht eure Erdbeertorte essen, der Garten wird größer,
jeder Spitzbube an der Haustür wird von vorne gesehen (Bewegungsmelder und Licht),
es fährt auch kein Hintermann durch.
Wenn ihr könnt, an jedes Fenster nach Süden mit Blick aufs Gartentor und an die Haustür einen Türöffner Taster.
Arbeit im Büro, es klingelt, 2 Treppen runter rennen nervt.
Der Grundriss gefällt mir sehr gut.
Gruß Nida
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben