Grundrissfeedback: 1,5 Geschosser in Norddeutschland

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundrissfeedback: 1,5 Geschosser in Norddeutschland
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

Mir fehlt völlig die Anbindung der Küche an die Terrasse. Den Erker finde ich auch verschwendet. Bei dieser Ausrichtung denkt man doch zuerst an einen Erker Richtung Garten, der sich im OG als Zwerchhaus fortsetzt.
Dürfen die Katzen raus? Falls nicht, ist ein Freigang geplant?
 
kati1337

kati1337

Ich sehe bei eurem Grundriss einige Parallelen zu uns, daher klinke ich mich hier mal ein.
Wir sind ebenfalls ein Zockerpaar die beide im Homeoffice arbeiten. Und wir haben gerade unser 2tes Haus gebaut (in den letzten Zügen).
Beim ersten Haus hatten wir auch einen GU-Grundriss, welchen wir auf unsere Bedürfnisse angepasst haben.
Dazu vorneweg: Die bauen euch das so. Genau so wie ihr das wollt. Wir mussten aber nach Bezug feststellen, dass wir keine Architekten sind und unsere Änderungen auch negative Auswirkungen hatten, die uns nicht bewusst waren als wir's geplant haben.
Beim zweiten Haus haben wir unsere Anforderungen textuell auf 2 DIN-A-4 Seiten aufgeschrieben und eine Architektin hat ein wundervolles Haus für uns geplant. Nach Einzug fällt uns hier diesmal häufig etwas positives auf, was uns vorher gar nicht bewusst war.
Tolle Sichtachsen, wundervolle Lichtausbeute, traumhafte Sonnenaufgänge vom Schlafzimmer aus - so vieles ist hier richtig gut geworden, woran ich nie gedacht hätte. Raumgrößen und Verteilung, alles fühlt sich einfach heimelig und richtig an. Ich glaube das hätten wir als Laien so niemals planen können.
Einen Solo-Architekten hätte ich mich auch nicht zu beauftragen getraut. Aber hier hatte der GU ein Angebot für einen individuellen Grundriss gegen Aufpreis von 1500€. Hätten wir mit diesem GU dann gebaut wäre uns das Geld angerechnet worden. So haben wir 1500€ für die Planung gezahlt.
Ich kann euch das nur mit voller Überzeugung ans Herz legen: Lasst das einen Profi planen.
Unser erstes Haus war sicher nicht schlecht. Und das Haus war auch nicht der Grund, dass wir's aufgegeben haben, es waren familiäre Gründe. Aber das zweite Haus, für uns individuell geplant, ist einfach eine Wucht.

Konkret zu eurem Grundriss:
- WA/Trockner im Bad würde ich nicht machen. Ihr habt so viel Platz für 2 Personen, da sollte ein Hauswirtschaftsraum eigentlich drin sein. Unserer ist im OG wo auch die Wäsche anfällt, ich find's sehr praktisch.
- Dachflächenfenster direkt über dem Bett würde ich nicht machen. Wenn ich keine Kinder hätte würde ich wochenends morgens ausschlafen wollen. :D
- Wohnzimmer, der Bereich zwischen Sofa-Ecke und PC-Tisch wirkt wie ein "Tanzsaal", da man den kaum möblieren kann und er riesig ist. Das wird sicher nicht sehr gemütlich.
- Selbst mit doppel Homeoffice finde ich 4 PC-Arbeitsplätze in 3 Räumen im Haus ein bisschen too much. Kann man das nicht irgendwie auf 2 reduzieren? Wir haben für reguläres Office 2 große Arbeitsplätze im Büro, und einen Ausweich-Arbeitsplatz im Raum gegenüber.
- Ich weiß, ihr wollt das nicht hören, aber 375 als All-In Preis für ein Haus dieser Größe im Speckgürtel einer Stadt halte ich für unwahrscheinlich. Ich werde da jetzt nicht näher drauf eingehen, wenn nicht gewünscht, würde euch aber empfehlen vielleicht auch die Finanzplanungs-Aspekte hier zu besprechen. Keiner will euch euren Traum verbauen, aber am Ende des Geldes noch total viel Arbeit übrig zu haben führt zu Nachfinanzierung oder Privatinsolvenz. Beides ist mehr als unbequem.
 
Y

ypg

Wir sind ebenfalls ein Zockerpaar
An Dich und Dein altes Haus habe ich gedacht. Ihr habt den Zusatzraum zum Zockerraum gemacht, der dann auch als Büro genutzt werden kann.

Ich kann auch nur nochmal betonen, sich nicht zu sehr auf ein Hobby zu fixieren und das Haus dann eingeschränkt zu bauen, sodass ein sozialeres Nutzen nicht mehr möglich ist.
Dass man Platz für Schreibtische braucht und einplant ist ja gut. Aber gleich doppeln, also 4 für 2, dafür sich im Alter von jungen 30 entscheiden, sich den langen Rest des Lebens nicht mal mit mehreren Pärchen zu Hause zum Essen treffen zu können, weil die Räume es nicht mehr hergeben.
Ok, hier kann man zwei Zockereinheiten zum Esstisch umbauen, aber so etwas würde ich dann auch einplanen.

Ihr werdet Euch definitiv noch verändern. Jeder verändert sich alle 7 Jahre. Das betrifft Sichtweisen, Bedürfnisse, Interessen und Ziele. Das einfach mal im Hinterkopf haben. Das Jetzt soll natürlich vorrangig zählen.



@K a t j a hat es schon ganz gut gesagt: Erker zum Garten bzw. dort als Lichtfänger, und dahin gehört dann auch die Küche mit Terrassenzugang.

Ein untergeordneter Erker (max 1/3 von der Gesamtlänge) müsste auch außerhalb des Baufensters genehmigt werden.
Und wenn man im Süden oder/Westen zb über die Treppe noch viele Fenster einbringt, lässt man auch zum Nachmittag die wichtigen Strahlen ins Haus.

Für Hauswirtschaftsraum/Toi oder AB würde ich persönlich keine Südlage opfern.
 
K a t j a

K a t j a

Ich fände es auch gut, wenn Ihr Euer Haus mal auf dem Grundstück platziert und zwar inklusive Carport, Einfahrt und Terrasse. Wie das Carport mit dem planlinken Küchenfenster zusammen spielt, ist mir sonst noch nicht ganz klar.
 
R

roookeee

Ich spare mir für den Moment die Antworten auf die einzelnen Anmerkungen, trotzdem danke an alle für das Feedback!
Wir haben jetzt 1-2 Nächte über die Anmerkungen hier gesprochen und werden das ganze noch einmal mit unserem GU besprechen, welcher so welche individuellen Planungen anbietet, wird dann wohl wie bei @kati1337 werden, dass das ein in-house Architekt übernimmt. Wenn die das doch nicht machen würden wir noch einmal überlegen einen externen Architekten anzuschreiben, danke da auch nochmal explizit an deine Nachricht @kati1337. Wir melden uns dann :)

P.S: Der von uns genannte Hauspreis ist wirklich nur Hauspreis, exklusive Grundstück + Baunebenkosten
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben