Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 144 der Diskussion zum Thema: Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kekse

Reden wir über Bayern oder Bundesweit?
1. Kind 2 kommt 2019. Wenn wir 2018 noch den Antrag stellen, bekommen wir dann von 2018-2028 12k€ und von 2019-2029 noch mal 12k€ für das zweite Kind oder wie soll das laufen?
Oder gäbe es für das zweite Kind dann keine Förderung mehr?
Soweit ich es verstanden habe, kann man nur einen Antrag stellen und nur Kinder, die zu diesem Zeitpunkt geboren sind, zählen auch. Aber afaik zwingt euch niemand, den Antrag direkt nach Einzug zu stellen. Also warten, bis Kind 2 auf der Welt, dann Antrag, dann 2,4 k pro Jahr für 10 Jahre. Hab ich so verstanden.

2. Wir haben unseren Bauvertrag mit dem Bauunternehmen im September 2017 unterschrieben. Der Bescheid seitens der Gemeinde wo drin stand "Mit dem Bau kann begonnen werden", kam dann im Januar 2018 (grünes Bauschild, ohne Genehmigung).
Können wir dann Hoffnung auf Baukindergeld haben, wenn die restlichen Voraussetzungen passen?
In Bayern nicht, da Stichtag für Baugenehmigung u.ä. im Juni. Für das bundesweite ist immer noch vom Stichtag 1.1.18 die Rede, dann schon. Abwarten, bis die Richtlinien veröffentlicht sind.
 
S

sco0ter

In Bayern nicht, da Stichtag für Baugenehmigung u.ä. im Juni. Für das bundesweite ist immer noch vom Stichtag 1.1.18 die Rede, dann schon. Abwarten, bis die Richtlinien veröffentlicht sind.
Bundesweit meine ich. Mir ist unklar, was am Stichtag geprüft wird: Das Datum des Kaufvertrages mit dem Bauunternehmen oder das Datum der Baugenehmigung.

Weil bei Bestandsimmobilien zählt offenbar das Datum des Kaufvertrags.
 
Z

Zaba12

Weiß ich nicht aus dem Kopf. Im Briefkasten war er glaube ich so um den 16. Januar. Am 25.01. kam dann der Bagger.
Das war nichts in Frage. Was ist, wenn deine Genehmigung beim Amt 1 Monat herumgelegen hat? Was steht im genehmigten Bauantrag?

Aber wenn der 16.01. stimmt dann bist du berechtigt. Glückwunsch.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben