Dauer bis zur Erteilung der Baugenehmigung in BW

4,70 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Dauer bis zur Erteilung der Baugenehmigung in BW
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BBaumeister

Es hängt extrem von Gemeinde und Sachbearbeiter ab. Bei uns hat es 9 Monate gedauert, weil immer noch irgendeine Kleinigkeit geklärt werden musste. Bei einem Freund in der Nachbargemeinde hat es zwei Wochen gedauert.
 
11ant

11ant

@Evelyn! : verstehe ich recht, Du hast nun eine Baugenehmigung und willst den Plan nun 1:1 auch so umsetzen, Dir fehlt lediglich der Umsetzer; den Architekten hattest Du nur bis zur Genehmigung beauftragt, aber nicht mehr zur Ausführungsplanung und auch nicht zur Ausschreibung; d.h. es gibt nach den Entwurfsplänen nun keine Ausführungspläne und keine ausschreibungsfertige Baubeschreibung, aber Deine Zeit für das Umsetzen der Baugenehmigung (und die Finanzierungsbereitstellung) läuft schon ?
Das wäre ja fast schon mehr gewagt als nur mutig zu nennen *stirnrunzel* *kopfkratz*
 
E

Evelyn!

ich habe nur die Baugenehmigung aber eine Finanzierung läuft noch nicht da ich ja dafür Vertrag und KfW Bestätigung bräuchte aber bis heute nicht von der Firma mit der ich bauen wollte erhalten habe... Und ich habe auch nur die Baugenehmigung aber da es noch keine Bauleitererklärung gibt auch noch nicht den roten Punkt
 
S

Simon-189

Hallo,

bei uns ist das ganze innerhalb von 6 Wochen abgelaufen. Zur Gemeinderatssitzung Ende Januar haben wir den Bauantrag eingereicht, Anfang / Mitte März kam die positive Rückmeldung.

Habe aber schon vorher beim Bauamt prüfen lassen, ob unsere Abweichungen vom Bebauungsplan noch im Toleranzbereich liegen :) von deren Seite gab es dann schon vorher ein "fast OK", sofern noch zwei Beschriftungen bzgl. Wandhöhe der Garagengrenzbebauung ergänzt werden.

Wir bauen im Spessart ;)
 
E

erazorlll

Unsere Baugenehmigung ist da und Versprechen muss man halten:

Wir haben unseren Bauantrag im vereinfachten Verfahren Ende August 2020 bei der Gemeinde eingereicht. Von dort wurde er direkt an das Landratsamt weitergeleitet und die Eingangsbestätigung kam Anfang September.

Die Gemeinde hat dann die Angrenzeranhörung vorgenommen, bei der die Nachbarn 4 Wochen Zeit für Einsichtnahme der Pläne und ggf. Widerspruch haben. Von denen kam zum Glück nichts und die Gemeinde hat ihren Segen Anfang Oktober gegeben. Die Unterlagen wurden direkt an das Landratsamt weitergeleitet und dort Mitte Oktober als Eingang vermerkt. Wir haben dann gespannt auf die Baugenehmigung gewartet.

Kleiner Exkurs: laut Landesbauordnung BaWü hat Baurechtsbehörde nach Antragseingang genau 10 Tage Zeit die Unterlagen auf Vollständigkeit zu prüfen und ggf. Dokumente anzufordern. Das wäre bis Mitte September gewesen.

Anfang November hat sich dann das Landratsamt schriftlich gemeldet, dass die Unterlagen nicht vollständig sind und ihnen noch Dokumente sowie Ergänzungen im Bauantrag fehlen. Da die Fristen zu dem Zeitpunkt "pausieren", haben wir schnellstmöglich die Dokumente besorgt und die Änderungen von unserem Architekten durchführen lassen sowie die Pläne ca. 1 Woche später ausgetauscht. Wir hatten dann auch nochmal ca. 1 Woche später angerufen und nett gefragt, ob noch etwas fehlen würde oder weitere Änderungen notwendig sind, was am Telefon verneint wurde.

Anfang Dezember kam dann die Nachricht, dass die Gaube dem LRA etwas zu groß wäre und wir das umplanen sollen. Auch hier haben wir sofort reagiert und 3 Tage später die neuen Pläne ausgetauscht.
Vor Weihnachten hatten wir dann nochmal nachgefragt, ob es in 2020 noch eine Baugenehmigung geben wird - war aber nicht so.

Im Januar hatten wir dann nichts mehr gehört, wollten aber auch nicht ständig bei dem Sachbearbeiter anrufen und für Unmut sorgen. Als dann Ende Januar immer noch nichts da war, haben wir nochmal nachgefragt. Man hat gemerkt, dass er komplett überrascht war und hat dann auch verschiedene Ausreden gesucht. Mein persönlicher Eindruck war, dass er es einfach vergessen hat. Er wollte sich dann darum kümmern.

Mitte/Ende Februar haben wir dann endlich die Baugenehmigung erhalten, wobei hier der schriftliche Teil (Dokumente erstellen, unterschreiben, etc.) laut System 2 Wochen gedauert hat.

Fazit: fast 6 Monate für die Baugenehmigung (bzw. 5 Monate nach Abzug der Nachlieferzeiten), obwohl die Landesbauordnung nur 3 Monate bzw. im vereinfachten Verfahren sogar nur 2 Monate vorschreibt. Wie von Evelyn aber bereits geschrieben, was willst du machen? Am Ende sitzen die alle am längeren Hebel und sorgen eher dafür, dass es noch länger dauert. Ich finde es nur frech, dass das Land ganz klare Fristen in die Landesbauordnung schreibt und die Realität halt anders aussieht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben