Meinungen zur folgenden Baufinanzierung (DHW)

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

..christian..

Hallo, wir befinden uns gerade in der Informationsbeschaffung über wen wir unsere Baufinanzierung endgültig abschließen. Wir haben jetzt Angebote von Sparkasse und der Postbank (DHW) eingeholt, nächste Woche kommt dann noch die Allianz dazu, soll ja bei denen für verbeamtete einen Sonderbonus geben der sich recht lukrativ anhört auf eine Dauer bis zu 40 Jahren mit fester Zinsbindung.

Das Angebot von der DHW z. B. ist in mehrere Bausteine gesplittet, daher ist es natürlich immer sehr schwer den ganzen Zahlen zu folgen und einen Überblick zu behalten. Der Berater ist ein Bekannter, von daher gehe ich mal nicht davon aus das er uns übers Ohr ziehen will, wollte mir nur übers Forum mal Feedback und Meinungen zum folgenden Angebot holen.
Ich hänge das Angebot als Datei mal mit an, vielleicht kann jemand mal was zu sagen und eventuell noch Tipps geben aus was besonders geachtet werden soll.

Vielen Dank schon mal...

MfG Christian
 

Anhänge

kbt09

kbt09

Dann sage mal an, welche monatliche Belastung du dir vorgestellt hattest? Ich sehe 1084,91 ab August 2017.

Und, bis zu 40 Jahren finanzieren .. wie alt bist du?
 
C

..christian..

oh ja sorry, hätte ich natürlich gleich mal mit rein schreiben können...

Also wir haben beide ein sehr solides Einkommen und haben uns so vorgestellt das wir 1200€ pro Monat gut bezahlen können, geplant ist eigentlich den Kredit in 25- maximal 30 Jahren abzuzahlen.
Von der Kreditsumme von den 280000€ kann man im Prinzip 20000€ rausrechnen, dies ist unser Eigenkapital und damit würden wir direkt die grunderwerbsteuer und den Notar bezahlen.

Interessant wäre wie gesagt für uns wie man dieses Angebot der DHW bewerten kann, lauern noch irgendwelche versteckten Kosten oder kann man vielleicht mehr sparen über ein anderes Modell, oder ist es Tatsache besser so ein Kredit über 4 Bausteine zu splitten?

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Caspar2020

Von der Kreditsumme von den 280000€ kann man im Prinzip 20000€ rausrechnen, dies ist unser Eigenkapital und damit würden wir direkt die grunderwerbsteuer und den Notar bezahlen.
Das hättest aber mal deinen Bekannten erzählen sollen. Da kommt eventuell etwas anderes heraus; der 4. Baustein hört sich nach Eigenkapital-Ersatz an; also quasi 110% Finanzierung gerechnet.

Außerdem Freundschaft hin oder her. Die Provision wird im niedrigen 4-stelligen Bereich sein. Immer schön dran denken.

Ein Problem sehe ich eher das nach 10jahren 110000 Restschulden mit zinsrisiko dastehen.
 
C

..christian..

Das hättest aber mal deinen Bekannten erzählen sollen. Da kommt eventuell etwas anderes heraus; der 4. Baustein hört sich nach Eigenkapital-Ersatz an; also quasi 110% Finanzierung gerechnet.

Außerdem Freundschaft hin oder her. Die Provision wird im niedrigen 4-stelligen Bereich sein. Immer schön dran denken.

Ein Problem sehe ich eher das nach 10jahren 110000 Restschulden mit zinsrisiko dastehen.
ja wie gesagt es war nur mal ein Beispiel das wir mal ein paar Zahlen schwarz auf weiß stehen haben...

genau diese Bedenken mit dem 4. Baustein haben wir auch, man weiß eben nicht wie der Zinssatz nach 10 Jahren aussieht ja, ist halt ein gewisses Risiko und noch eine gewisse Summe offen!
 
C

Caspar2020

Die Bausteine 1&2 haben das zinsrisiko.

Beim 2. könnte man zumindest mindern weil es das 153 auch mit 20j zinsbindung gibt

Der 4. ist halt doof weil das nicht wahrscheinlich nicht zu eurer tatsächlichen finanzierungssituation passt.

Also wenn schon Infos/Angebote eingeholt werden mit den tatsächlichen Rahmenbedingungen. Alles andere ist Äpfel mit Birnen.

Außerdem was soll das für ein Neubau mit KFW 55 oder besser werden für den Preis?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben