Meinung zum Grundriss unseres 2 Familienhauses

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

buddy2014

Ich bin jetzt in der Planung meines 2 Familienhauses, der Architekt hat mir 2 Alternative Grundrisse
entworfen, zu welchen ich gern Eure Meinung hören würde.
Die Zimmer sind so OK, aber ich bin der Meinung das Gäste-WC neben dem Eingang ist nicht so günstig, außerdem weiß ich nicht ob die Duschbäder die behindertengerecht sein sollen, groß genug sind.

Danke für Eure zu erwartenden Meinungen
 

Anhänge

kbt09

kbt09

So wie ich das sehe, unterscheiden sich die beiden Vorschläge aufgrund der Flurbreite bzw. der Treppe nach oben - oder?

Behindertengerecht= Rollstuhlgerecht? Dann dürfte vermutlich nicht nur das Bad ein Problem sein, sondern auch der Weg dorthin. Was ist mit Küche? Die ist auch nicht rollstuhlgeeignet.
 
B

buddy2014

Ja, bei der Küche werde ich wohl die Wand zum Eß-Wohnbereich fallen lassen, sodaß sie offen ist und bei den Duschbädern überlege ich ob nicht auch 1 größeres Duschbad reicht.
 
Y

ypg

außerdem weiß ich nicht ob die Duschbäder die behindertengerecht sein sollen, groß genug sind.
Aber wir, ohne Vermaßung, auch nicht.
Die Sanitärobjekte für zB Rollstuhlfahrer haben Sondermaße, die man bestimmt googeln kann. Die Abstände sind auch googlebar, zumindest sollte man dann Richtwerte haben. Auch Haltegriffe einplanen und den Drehradius von 150cm einzeichnen.
Ich denke, dass kann hinkommen, da die Dusche selbst ja ebenerdig ist.
In der Küche die Wand weglassen, ist eine gute Idee. Eine behindertengerechte Küche sollte nicht über drei Seiten geschlossen sein.

Gruss Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2300 Themen mit insgesamt 80279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben