Mehrgenerationenhaus mit Tiefgarage für 3 Familien

4,40 Stern(e) 30 Votes
Y

ypg

Ich glaube auch nicht, dass der Abstand von 3 Metern bei einem III-Geschösser im konservativen Bayern reicht. Ich geh mit meiner Schätzung mal auf 4,50.

War das nicht in BY so, dass man als Nachbar Einwand gg eine Bamassnahme verlauten lassen kann?
Ich würde es diesem Nachbarn nicht übel nehmen
 
kbt09

kbt09

@ypg .. ja, sehe ich auch als Problem. Deshalb habe ich gleich noch mal das Grundstückdesign in den Nachbarschaftsplan eingepasst
mehrgenerationenhaus-mit-tiefgarage-fuer-3-familien-313918-1.png


Roter Rahmen ist jetzt 20x50 ... die Grundrisslänge wäre da aber tatsächlich nur 45 m, wenn die Breite stimmt.

Es wäre also sinnvoll, mal die wirklich genauen Maße vom Grundstück herauszufinden.

Hier auch noch mal der gesamte Plan
 
11ant

11ant

was meinst du mit Block?
Entschuldigung, da habe ich Dich in die Irre geführt: ich meinte nicht in der Einliegerwohnung, die ist hier ja oben, sondern im EG planlinks

Und, was heißt [...] in der Konsequenz?
Die populären "3 m" Grenzabstand sind ja kein fixes Minimum, sondern eigentlich geht die Regel ja noch weiter: "... oder halbe Höhe" (= 1/2 h). Ist das Haus also z.B. 8,30 m hoch, wären demnach 4,15 m Grenzabstand angesagt.

Mich hatte vor allem interessiert, mit welchen Flächen man tatsächlich zu ca. 2x200 und 1x80 qm kommt.
Dieser Frage hast Du ja nun ein Gesicht gegeben

Außerdem habe ich im Kopf immer wieder gewälzt, welchen Platz man in einer Tiefgarage für 6 Autos mit Zuweg brauchen würde und welche Zufahrt das braucht.
Das hätte fast soviel Zufahrt gebraucht wie oben für alle Plätze langt, und zudem den Hof praktisch vollunterkellert.
 
kbt09

kbt09

.. ah, im EG links ... das ist in der Grundrissansicht blöd dargestellt .. da befindet sich die Kochfeldzeile mit abekofferter Deckenhaube
 
kbt09

kbt09

Ja, Kochfeldzeile und unten Sitzbank .. für die gute Küchenplanung ist das Grundrissprogramm nicht so geeignet.
mehrgenerationenhaus-mit-tiefgarage-fuer-3-familien-313938-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben