Mehrfamilienhaus - Bausparvertrag & Vorfinanzierung sinnvoll?

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

Hackwar

Du hast geschrieben Mehrfamilienhaus wegen Altersvorsorge ohne sich mit rechten, Pflichten, Chancen und Risiken auseinanderzusetzen ... ? Habt ihr den ein selbstgenutztes lastenfreies haus / ETW ? Oder wollt ihr hier miteinziehen ?

Ein wenig ein wiederspruch das man eine Altersvorsorge aufbauen will aber diese eh durch Erbschaft gesichert ist...

Wie kamt ihr den auf die Idee mit dem Mehrfamilienhaus ?

Und nochmal, eine Kapitalanlage in der Größenordnung muss sich nicht unbedingt von anfang an tragen. Wenn ihr einen Monat in einer ETW leerstand habt wird zugeschossen
Wieso meinst du, dass ich mich nicht mit Rechte, Pflichten, Chancen und Risiken auseinander gesetzt hätte? Jedes Mitglied meiner Familie über 40 besitzt vermietetes Wohneigentum und Eigenheime. Ich hab 30 Jahre lang die Dinge rund um die Vermietung mitgekriegt, inkl. Mietausfällen, Mietnomaden, Bau- und Finanzierungsfehlern meiner Eltern. Ich fühle mich auf das gesamte Projekt schon recht gut vorbereitet. Wir haben momentan noch kein eigenes Haus, wollen aber eines haben, was jedoch am fehlenden Bauplatz hapert.

Einen Widerspruch sehe ich da nicht. Ich werde von meinen Eltern so viel erben, dass ich im Alter ein Auskommen habe. Dieses Auskommen wird über der Grundsicherung liegen, aber ich bin damit dann auch nicht Krösus. Wieso soll ich dann nicht versuchen für mehr zu sorgen? Zudem arbeiten Menschen normalerweise für ihre Rente und das sehe ich genauso. Nur gehe ich jetzt nicht in meinen normalen Job, verdiene da Geld und stecke das wieder in eine Rentenversicherung oder -kasse, sondern arbeite direkt an meiner Rente.

Die Idee kam, weil ich bereits seit längerem nach Anlagemöglichkeiten fürs Alter schaue und mich dort recht früh auf Betongold eingeschossen habe. Dann ist im letzten Jahr meine Großmutter gestorben und ich habe zusammen mit meinem Vater überlegt, was denn nun mit ihrem Besitz gemacht werden kann, der unter anderem eben dieses 1300qm Grundstück umfasst.
 
H

Hackwar

Ich würde monatlich mit mindestens 10% Mietausfall und Rücklagen planen.

Wer soll das Vorhaben später mal betreuen? Glaube kaum, dass ihr euch bei 6 Parteien damit rumärgern wollt. Da wirst du also um eine Hausverwaltung nicht umher kommen, die du als Vermieter zahlen wirst.
Ich hätte bereits 3 Mieter, die dort langfristig wohnen würden und die Lage ist wirklich sehr gut. Ich gehe nicht davon aus, dass ich dort relevanten Leerstand haben werde.

Wie ich weiter oben geschrieben habe, habe ich vor das selber zu verwalten und zu betreuen. Wie gesagt, das soll ein Teil meiner Rente werden und die will ich ja auch nicht geschenkt haben und irgendwofür muss sich ja auch so ein Mathestudium gelohnt haben. ;-)
 
B

Bauexperte

Geplant ist mit Keller, Pultdach, Fußbodenheizung überall und geregelter Be-/Entlüftung mit Luftwärmepumpe, Balkonen für das 1. OG, Dachterrasse für das DG und Terrassen für das EG
Danke für die Info.

Für ein Mehrfamilienhaus mit Keller erschien mir die Angabe der Kubikmeter zu gering; deshalb habe ich auf Bodenplatte getippt. Wenn und sofern im Boden keine Überraschungen lauern, sollte das BV zwischen Mio. 1.05 bis Mio. 1.1 bezugsfertig landen.

Warum setzt Du auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe statt einer Sole-Wasser-Wärmepumpe? Bei einem Mehrfamilienhaus rechnet sich die Investition doch?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben