Machbarkeit Einfamilienhaus - Kostenaufstellung/Finanzierung realistisch?

4,90 Stern(e) 17 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Meine erste Hochzeit (ich war jung und naiv) hatte das volle Programm und richtig teuer.. Geschieden nach 8 Jahren..

Meine zweite Trauung hat aufgrund eines fehlenden Dokumentes von mir, nicht stattfinden können, wir hatten schon alles abgesagt, als da an unserem Abreisetag der DHL Bote mit dem Dokument kam.

Meine Schwiegermutter hat den Standesbeamten angerufen, der der sich bereit erklärte nach Feierabend noch zu erscheinen. Dazu noch ein paar Nachbarn und die Familie die in der Nähe wohnte. Wir hatten herrlichstes Wetter, die Blütenpracht im Garten war auf ihrem Höhepunkt. Schnell haben alle einen Tisch im Garten für das Brautpaar geschmückt, Tische und Stühle für die Gäste und das Essen organisiert und die Friseurin im Ort hat mir eine Frisur und ein Make-Up gezaubert. Einige der Gäste haben teilweise mit angepackt und alle waren einfach gut gelaunt.

Ein Restaurant in der Nähe hat sich unserer spontanen Aktion angeschlossen und das Essen geliefert und zügig alles als Buffet aufgebaut.

Es war der Startschuss für die schönsten Tage in meinem Leben, die mich seit mittlerweile 11 Jahren begleiten. Was es gekostet hat, weiß ich nicht mehr, aber nichts nennenswertes. Der Tag war für uns so ungeplant perfekt, dass man ihn nicht mehr hätte toppen können, deshalb haben wir die Hochzeit hier in DE nicht mehr gemacht :)
 
B

bowbow91

Seh ich auch überhaupt gar kein Problem!!!

Bei uns:
70 × 60€ = 4200€ Restaurantkosten
Gutes Essen, Getränke dabei
Hochzeitstorte dabei
10 Kuchen von Familie/Freunden
Deko liebevoll selber gebastelt und
Festsaal selber geschmückt
800€ Brautkleid, Anzug schon vorhanden
400€ DJ für 3 Stunden 21-0 Uhr
300€ Fotograf für 1,5 Stunden Shooting
70€ Friseur
50€ Brautstrauß
50€ Sekt für Sektenpfang, Gläser ausgeliehen
0€ Freunde als Vocalchor, Instrumentalisten in der Kirche

Macht 6000€ plus noch hier und da paar Kleinigkeiten, also wohl etwas mehr.
Mir fehlen bei vielen Aufstellungen die ich gelegentlich höre viele Details. Einiges wird auch einfach nicht erwähnt...

Die Deko machen wir auch selbst, aber.... Weder die Kerzenständer noch die Kleinartikel oder was man sonst so braucht gibt es umsonst. Wir hatten hier Materialkosten von etwa 500€. Geht sicherlich auch mit weniger, aber 0€?

Ein Hochzeitsauto oder Flitterwochen sollten auch eingerechnet werden, ebenso wie die Ringe... Allein diese 3 Positionen machen schnell einen hohen 4 stelligen Betrag aus.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Wobei man dann fragen müsste, warum die Herrschaften, die meinen, im Rokoko-Saal feiern zu müssen, dann von den Gästen "verlangen" 500 € als Gastgeschenk zu bekommen, damit ihre Unkosten gedeckt sind.
Von 500,- hat ja keiner was gesagt. Aber 100,- wären da für mich schon die Schamgrenze. Gibt ja auch Leute, die haben es einfach nicht so dicke. Wenn ich den Onkel mit der Erwerbsminderungsrente einlade, dann muss ich drauf gefasst sein, dass im Umschlag keine 200 Euro sein werden. Das muss man eben sowohl als Brautpaar als auch als Gast alles ein bisschen abschätzen können. Genau wie beim Dresscode. Hemd und Jeans sind bei der Gartenparty ok, als Gastgeber im Schlosshotel Wilhelmshöhe will ich sowas nicht sehen.
 
S

saralina87

Aber ob die Braut in einem schönen Kleid für 100€, 1000€ oder 8000€ heiratet, davon hab ich als Gast doch nichts. Es soll natürlich schon irgendwie nach Hochzeit ausschauen und nicht nach altem Lumpen.
Genauso wenig haben wir Freunden, die 6000€ für ihre Band ausgegeben haben, mehr geschenkt als anderen Freunden ohne Band. Die Hochzeit ohne Band war letztlich für uns persönlich auch schöner als die mit Band, weil die Band furchtbar peinliche unangenehme Spiele veranstaltet hat. Soll ich dafür dann wieder 20€ abziehen?
In Bayern gibt's viele Hochzeiten ohne Getränke, da schenken wir dann tatsächlich weniger, weil die ja für uns ja auch noch oben drauf kommen.
Bei den Selbstkosten nimmt man hier nicht das Kleid, Band, Deko oder sowas, sondern den Verzehr.
 
H

Hausbautraum20

Wir hatten hier Materialkosten von etwa 500€. Geht sicherlich auch mit weniger, aber 0€?

Ein Hochzeitsauto oder Flitterwochen sollten auch eingerechnet werden, ebenso wie die Ringe... Allein diese 3 Positionen machen schnell einen hohen 4 stelligen Betrag aus.
Unsere Dekomaterialkosten waren 2-stellig.
Blumendeko aus dem riesigen Blumengarten der Schsiegereltern. Als Vasen gab's Gläser aus dem Familienbesitz. Paar Bastelmaterialien natürlich.
Ich hab auch geschrieben, dass 6000& nicht reichen werden, weil hier und da noch was dazu kam, aber bis 10k ist noch viel Platz.

Ringe könnte man noch dazu rechnen. Unsere standesamtliche Hochzeit war 1,5 Jahre vorher und deswegen nicht mehr in dieser Budgetplanung.

Hochzeitsauto war aus der Familie, also Kosten 0 Euro.
Hochzeitsreise haben wir keinen Euro mehr ausgegeben, als im Jahr zuvor auch. War eine fantastische fast 4-wöchige Backpackertour durch Thailand mit wunderschönen Erinnerungen.

Mich stört es aber ja nicht, wenn jemand mehr zahlen möchte, aber es geht unter 10.000€.
 
H

Hausbautraum20

Bei den Selbstkosten nimmt man hier nicht das Kleid, Band, Deko oder sowas, sondern den Verzehr.
Ja okay, aber das machen wir doch dann ähnlich. Ohne Getränke gibt's weniger. Für ne Gartenparty vermutlich auch, aber hatten wir noch nie.
Für ne Luxusparty mit Kaviar gäbe es aber von uns nicht mehr, weil das dann deren Sache ist.
Mir schmeckt Kartoffelsalat sowieso besser als Kaviar...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben