Machbarkeit Einfamilienhaus - Kostenaufstellung/Finanzierung realistisch?

4,90 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Machbarkeit Einfamilienhaus - Kostenaufstellung/Finanzierung realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

exto1791

Feier mit 50 Gästen bei uns in der Gaststätte im Grünen und am Wasser: haben 2018 all in 8.500€ für die Hochzeit hingelegt. 20.000€ wäre in der Situation halt nicht klug.
Wir sagen uns auch: Budget 10.000€ - wenn es mehr kostet, muss man abspecken!

Man kann halt nicht alles haben... Da stecke ich lieber bei der Hochzeit zurück und hab Geld für meine Außenanlage zur Verfügung :p
 
bra-tak

bra-tak

Ich sage mal so, wir mussten weder beim Outfit, noch bei der Location, noch dem Fotografen oder dem DJ für den Preis irgendwelche Kompromisse eingehen. Damit kommt man schon sehr gut hin, wenn man keine großen Extravaganzen benötigt ;)
 
kati1337

kati1337

Wir haben für 1500€ all in geheiratet, mit Feier und Gästen.
Mein Mann hatte damals in Deutschland noch keine Arbeit, wir brauchten aber die Ehe als Grundlage für das Visum. Das Budget war schmal, da mein Gehalt uns beide ernähren musste während er Deutsch lernte.

Ich blicke zurück auf einen schönen Tag mit Freunden und Familie in unserem Garten. Ich kann nicht sagen, dass ich etwas vermisst habe.
Wir haben damals gesagt "wenn wir auf festen Beinen stehen heiraten wir noch mal in groß", aber irgendwie habe ich dafür gar kein Bedürfnis mehr heute. Man liebt sich ja nicht anders oder mehr, nur weil man dicker heiratet. Und in meiner Erinnerung wird das immer unsere ganz besondere Hochzeit bleiben. Der Fakt, dass sie nur 1500€ gekostet hat macht es rückblickend irgendwie noch cooler. :)
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Man kann halt nicht alles haben... Da stecke ich lieber bei der Hochzeit zurück und hab Geld für meine Außenanlage zur Verfügung :p
Die Frage ist, wo man da genau zurückstecken will. Wirklich bei den Klamotten? Wirklich beim Essen? Wirklich bei der Location? Wirklich beim Tanzkurs? Wirklich beim Fotografen?

Wir haben in 2016 für alles zusammen rund 13.000,- Euro bezahlt (70 Gäste), aber der Tag war es einfach wert. Die Außenanlage kann ich auch im halben Jahr noch in Angriff nehmen, aber dieser eine Tag kommt definitiv nie mehr zurück. Immer mal wieder die alten Bilder hervorzuholen, anzuschauen und in Erinnerungen zu schwelgen, das ist einfach eine ganze Menge wert und wird mit der Zeit immer kostbarer. Man muss nicht unnötig Geld verballern, aber man sollte sich dieses (hoffentlich) einmalige Erlebnis im Leben schon so schön und angenehm wie möglich machen.
 
E

exto1791

Die Frage ist, wo man da genau zurückstecken will. Wirklich bei den Klamotten? Wirklich beim Essen? Wirklich bei der Location? Wirklich beim Tanzkurs? Wirklich beim Fotografen?

Wir haben in 2016 für alles zusammen rund 13.000,- Euro bezahlt, aber der Tag war es einfach wert. Die Außenanlage kann ich auch im halben Jahr noch in Angriff nehmen, aber dieser eine Tag kommt definitiv nie mehr zurück. Immer mal wieder die alten Bilder hervorzuholen, anzuschauen und in Erinnerungen zu schwelgen, das ist einfach eine ganze Menge wert und wird mit der Zeit immer kostbarer. Man muss nicht unnötig Geld verballern, aber man sollte es sich dieses (hoffentlich) einmalige Erlebnis im Leben schon so schön und angenehm wie möglich machen.
Da geht's doch schon los... Heutzutage ist ne Hochzeit für knappe/unter 10.000€ schon in der Gesellschaft als "minderwertig" angesehen.

Für mich persönlich hat die Hochzeit einen viel zu hohen Stellenwert - soll doch der schönste Tag im Leben des Ehepaars sein. Mittlerweile glaube ich, dass die meisten Hochzeiten nur der "gesellschaftlichen Norm" entsprechen müssen und nach außen hin teuer/gut wirken sollen, um sagen zu können: Ich hatte wirklich alles, was es bei anderen Hochzeiten auch gibt.

Eine Hochzeit lebt doch nicht von einer Candy-Bar, einer Foto-Box, einer teuren Tischdeko, einer Location wo allein die Miete schon 2.000€ kostet, einem Brautkleid für 3.000€ oder einem Fotografen für 3.000€?

Man kann das ganze auch deutlich günstiger veranstalten, in einer schönen Halle von der Gemeinde bspw. (Da liegt dann die Miete bei 500€ o.ä.), kann sich ein Brautkleid leihen für 500€, einen "Amateurfotograf" holen (macht doch heutzutage wirklich jeder 2.) die Bildern sollen da auch ganz toll werden!! xD


Wie gesagt... Die Bilder kann ich genau so hervorholen, anschauen und in Erinnerungen schwelgen. Das wichtigste daran ist doch, dass die wichtigsten Menschen daran teilnehmen und man Spaß zusammen hat. Dafür braucht es meiner Meinung nach nicht viel...

Ich erinnere mich gerne an frühere Feten etc. zurück - die besten waren definitiv nicht die "best organisiertesten, bzw. am teuersten ausgerichteten".


Aber so ist es mittlerweile doch in allem: Nichts ist mehr genug... Jeder will den anderen übertreffen, bei Hochzeiten noch viel extremer als beim Häuslebau, total schade eigentlich wie ich finde...


Ach, die Hochzeitstorte hab ich noch ganz vergessen: Wer da wirklich Unsummen an Geld ausgibt hat meiner Meinung nach den Bezug zum Geld total verloren... Vor allem natürlich die Menschen, die nebenher noch ein Haus bauen!! Das ist natürlich immer die Prämisse. Wer es sich leisten kann? Why not...


Das Ding ist halt: Das Geld für die Außenanlage fliegt halt dann auch nicht vom Himmel... Somit musst du dann vielleicht das ganze Jahr über an Dingen sparen, an denen du eigentlich nicht sparen willst...

Und sind wir mal ehrlich: Die Hochzeit hat nach 4 Wochen jeder vergessen - letztlich zählt nur DEINE Erinnerung, deine Fotos usw... Die hast du genau so, egal ob die Hochzeit 7k oder 20k kostet, da bin ich mir sicher :)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben