Machbarkeit Einfamilienhaus - Kostenaufstellung/Finanzierung realistisch?

4,90 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 21 der Diskussion zum Thema: Machbarkeit Einfamilienhaus - Kostenaufstellung/Finanzierung realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

Jean-Marc

Jean-Marc

Wir hatten Einzelabrechnung statt Pauschale gewählt. Da sieht man dann hinterher auf einem 50-Zentimeter-Kassenzettel, dass die Gäste es sich schon haben gut gehen lassen. Ist ja auch in Ordnung so. Da sollte es quasi selbstverständlich sein, dass man dann als Gast nicht nur 20 Euro gibt. Das hat einfach was mit Anstand zu tun. Natürlich darf man dann umgedreht verschnupft sein, wenn man sich monetär großzügig zeigt, sich sogar vielleicht extra neu eingekleidet hat, einen ggf. langen Anfahrtsweg mit Hotelübernachtung auf sich nimmt - und dann eine so lieblose Gastfreundschaft zu spüren kriegt. Das es der Tag des Brautpaares ist, ist richtig. Aber von mir als Gast wird erwartet, dass ich mit zu einer guten Stimmung beitrage. Das geht bei mir aber leider nur sehr bedingt, wenn ich irgendeinen Fraß vorgesetzt kriege und dazu mit ACDC beschallt werde. Kann man machen, aber ich bleibe dann maximal bis halb eins.
 
kati1337

kati1337

Wir hatten Einzelabrechnung statt Pauschale gewählt. Da sieht man dann hinterher auf einem 50-Zentimeter-Kassenzettel, dass die Gäste es sich schon haben gut gehen lassen. Ist ja auch in Ordnung so. Da sollte es quasi selbstverständlich sein, dass man dann als Gast nicht nur 20 Euro gibt. Das hat einfach was mit Anstand zu tun. Natürlich darf man dann umgedreht verschnupft sein, wenn man sich monetär großzügig zeigt, sich sogar vielleicht extra neu eingekleidet hat, einen ggf. langen Anfahrtsweg mit Hotelübernachtung auf sich nimmt - und dann eine so lieblose Gastfreundschaft zu spüren kriegt. Das es der Tag des Brautpaares ist, ist richtig. Aber von mir als Gast wird erwartet, dass ich mit zu einer guten Stimmung beitrage. Das geht bei mir aber leider nur sehr bedingt, wenn ich irgendeinen Fraß vorgesetzt kriege und dazu mit ACDC beschallt werde. Kann man machen, aber ich bleibe dann maximal bis halb eins.
Krass. Ich lese das mit Interesse, aber da hab' ich ne komplett andere Einstellung zu.
Wenn ich Leute einlade, dann erwarte ich quasi, dass die es sich gutgehen lassen und erwarte dafür nichts im Gegenzug. Das ist die Rolle als Gastgeber. Das ist was für mich eine echte Einladung ausmacht.
 
bra-tak

bra-tak

Wir hatten Einzelabrechnung statt Pauschale gewählt. Da sieht man dann hinterher auf einem 50-Zentimeter-Kassenzettel, dass die Gäste es sich schon haben gut gehen lassen. Ist ja auch in Ordnung so. Da sollte es quasi selbstverständlich sein, dass man dann als Gast nicht nur 20 Euro gibt. Das hat einfach was mit Anstand zu tun. Natürlich darf man dann umgedreht verschnupft sein, wenn man sich monetär großzügig zeigt, sich sogar vielleicht extra neu eingekleidet hat, einen ggf. langen Anfahrtsweg mit Hotelübernachtung auf sich nimmt - und dann eine so lieblose Gastfreundschaft zu spüren kriegt. Das es der Tag des Brautpaares ist, ist richtig. Aber von mir als Gast wird erwartet, dass ich mit zu einer guten Stimmung beitrage. Das geht bei mir aber leider nur sehr bedingt, wenn ich irgendeinen Fraß vorgesetzt kriege und dazu mit ACDC beschallt werde. Kann man machen, aber ich bleibe dann maximal bis halb eins.
Bin etwas verstört, wenn ich lese, dass man von den Gästen "erwartet", dass sie mindestens einen bestimmten Wert zu schenken haben. Völliger Humbug! Jeder gibt, was er kann und will. Wir hatten etliche Gäste in den Mid-20ern, die teilweise noch studiert haben. Da gabs dann pro Pärchen meistens nur 30-50€. Das war voll ok. Mir wäre nicht im Traum eingefallen, denen irgendwas übel zu nehmen. Und ja, die ersten sind gegen 23 Uhr schon wieder abgehauen, auch das war ok. Immerhin war 14Uhr schon die Trauung, sprich der Tag war lang.
Wir hatten bei uns Pauschale. Es war für 60€ pP alles drin, bis auf Schnäpse, die haben wir selber gekauft und für die Gäste hingestellt. Ausgeschenkt wurden sie auch vom Personal der Gaststätte.
 
P

pagoni2020

Da du nur die Hälfte liest und den Rest auch noch falsch verstehen willst (so macht es auf mich zumindest den Eindruck
Damit liegst Du zum Glück gleich zweimal daneben. Ich lese es wirklich immer ganz und versuche tatsächlich, Dinge oder Menschen zu verstehen, somit auch Dich !
Das "richtig" ist keine Wertung.
Das bedeutet schon eine Wertung wahrgenommen, weil es ja bedeutet, dass das Andere dadurch nicht (ganz) richtig wäre bzw. fehlerbehaftet- so zumindest die Wortbedeutung. Du hast wohl gemeint, dass es sich für DICH "richtig" anfühlt, das ist ja etwas Anderes.
Wenn, dann richtig. Entweder gar kein Geld ausgeben oder es "ordentlich" machen.
Ein Leser, der sich in einer ähnlichen Situation befindet könnte dieses "richtig" schon als Wertung verstehen, ich glaube Dir aber, dass diese so nicht beabsichtigt war.
Ja, ich finde es unhöflich Leute auf eine Hochzeit einzuladen und dann null gastfreundlich zu sein oder meinen Gästen das Gefühl zu geben, dass ich möchte dass sie sich wohlfühlen.
Glücklicherweise habe ich solche Menschen nicht in meinem Umfeld, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sich ein Brautpaar am eigenen Hochzeitstag bewusst und gezielt unhöflich gegenüber seinen Gästen verhält oder es ihnen absichtlich unangenehm gestalten möchte.
Ich denke, es liegt eher an der Erwartungshaltung. Viele Leute können es ja für sich selbst nichtmal schön gestalten, wie sollten sie es dann für ihre Gäste können?
Aber Leute einzuladen, ihnen dann nichts zu Trinken und/oder zu Essen anzubieten, in einem völlig kahlen und kühlen Raum, einen CD-Player laufen zu lassen, ja, das finde ich richtig blöd.
Das würde mir so auch nicht gefallen, ich würde mir aber nicht einreden, dass sie solchen Schwachsinn veranstaltet haben, um genau mich zu ärgern oder zu mir als Gast unfreundlich zu sein. Sie können es wohl nicht anders.
Und ja, da ärgert es mich 100 Euro geschenkt zu haben, weil ich das Gefühl hatte dem Brautpaar ging es nur darum. Aber das musst du nicht verstehen, kann man vielleicht auch nicht ohne das Brautpaar zu kennen.
Ok, auf solchen Festen war ich nie, da sind wir anders und Ja, verstehen muss ich auch nicht Alles.
Mahlgeld zu schenken ist hier ganz normal und hat nichts mit Gegenwert zu tun.
Ich kenne solchen Brauch, jedoch sollte man das eben dann nicht als "Geschenk" bezeichnen, weil ein "Geschenk" im eigentlichen Wortsinne hat ja auch eine ganz eigene Bedeutung hat und nicht mit "Mahlgeld" verglichen werden möchte.
Über ein mir mitgebrachtes "Mahlgeld" würde ich mich z.B. sohgar ärgern, individuelle "Geschenke" dagegen erfreuen mich, unabhängig von deren Wert.
Wo das Eltern-bezahlen-lassen-Ding nun wieder herkommt - keine Ahnung.
Das kommt daher, weil Du mich oben geradezu ausschweifend und auch etwas bissig quasi als notorischen Gegner der jungen Generation beschrieben hattest. Würdest Du mich kennen wüsstest Du es besser. Ich lebe schon immer verträglich generationenüergreifend, bei uns spielt Alter u.a. Unterschiedlichkeit keine Rolle aber Jeder verantwortet immer sein eigenes Leben. Ja, dafür plädiere ich - bei Alt UND Jung und immer auch in beide Richtungen.
Leberkässemmeln sind eigentlich ein Garant für ein tolles Fest.
Naja, ich hatte von Dir nur eben auch das Folgende gelesen (weil ich ja immer Alles lese :D ) und sagen wir es mal so, trotz erneutem "no offense" so sehr nach "Garant" oder positiv klingt das nun nicht gerade.
(Wie man "locker" unter 10.000 all in hinkommen will weiß ich nicht, außer man hat 50 Gäste und es gibt Leberkässemmeln (no offense) - ist mir aber auch egal weil es nicht meine Hochzeit ist.
Haben wir's jetzt?
Ich hätts auch schon vorher gehabt aber sicher hast noch Einen....

Übrigens ich bin nicht nur beim Hausbau Wiederholungstäter und kann mir daher alles Mögliche vorstellen, teuer und einfach.
Auch eine Hochzeit ist aber eben nicht per se teuer, wie Dir hier ja nun auch mehrere andere Leute im Detail beschrieben haben. Alleine diese pauschale Aussage hatte ich "kritisiert".
Was pagoni und ich dann gesagt hatten war lediglich darauf bezogen: "klar, für uns ist das auch richtig".
und @saralina87 ich mache morgen einen DNA-Test und beweise Dir, dass @exto1791 NICHT mein Sohn ist; zudem hat der Bengel ständig andere, also völlig falsche Ansichten !!!
Kann man machen, aber ich bleibe dann maximal bis halb eins.
Würde ich mich so fühlen wäre ich schon nach 30 Minuten woanders, schade um die Lebenszeit.
Krass. Ich lese das mit Interesse, aber da hab' ich ne komplett andere Einstellung zu.
Wenn ich Leute einlade, dann erwarte ich quasi, dass die es sich gutgehen lassen und erwarte dafür nichts im Gegenzug. Das ist die Rolle als Gastgeber. Das ist was für mich eine echte Einladung ausmacht.
Yeppp, solche Feste laufen von ganz alleine wenn sich nette Leute treffen, völlig wurscht was auf dem Tisch steht, woher die Musik kommt oder wer die Jogginghose anhat.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Krass. Ich lese das mit Interesse, aber da hab' ich ne komplett andere Einstellung zu.
Wenn ich Leute einlade, dann erwarte ich quasi, dass die es sich gutgehen lassen und erwarte dafür nichts im Gegenzug. Das ist die Rolle als Gastgeber. Das ist was für mich eine echte Einladung ausmacht.
Zum Glück sind die meisten Gäste so umsichtig und wissen, dass die Kosten für eine Feier nicht gerade gering sind und irgendwo herkommen müssen. Natürlich steht es jedem frei, was er gibt, aber ich finde so ein bisschen Gedanken sollte man sich als Gast bei der gewählten Summe schon machen. Wenn es die persönlichen finanziellen Umstände nicht hergeben, ok, aber wenn der Dagobert Duck der Familie auf der Feier hemmungslos schlemmt und dann nur 20,- Euro ins Kuvert steckt, dann fragt man sich schon, was das soll.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben