Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau

4,80 Stern(e) 11 Votes
D

Deliverer

Der Pufferspeicher wird nur benötigt, wenn man Einzelraumregelung hat. Lässt man beides weg, was für den effizienten Betrieb der Wärmepumpe sehr, sehr sinnvoll ist, zahlt man viel weniger Geld. Hilfe dazu findest Du im HDT-Forum.
Der Heizungsbauer wird sagen, dass die Wärmepumpe ohne Puffer nicht abtauen kann. Dann sagst Du: "Ich habe immer alle Heizkreise geöffnet, dann ist mehr als genug Wasser da."

Bzgl. der Größe der Wärmepumpe: Die sucht man erst aus, wenn man die "raumweise Heizlastberechnung" hat. Lass Dir die von wem auch immer anfertigen und aushändigen. Die Braucht der, der die Fußbodenheizung berechnet sowieso (wenn nicht, macht er es falsch!).
Dann nimmst Du möglichst passend eine Wärmepumpe. NICHT größer und auch OHNE Aufschlag für Warmwasser.
 
N

nordanney

Hatte ich das bisher falsch aufgefasst, dass man heutzutage im Neubau gar nicht mehr auf die ERR verzichten "darf"?
Das stimmt beim Bau so schon (Befreiung ist annähernd unmöglich). Aber anschließend zwingt Dich niemand, die Regler außer Betrieb zu nehmen und die Heizung "vollautomatisch" laufen zu lassen. Was übrigens gerne empfohlen wird.
 
N

netuser

Das stimmt beim Bau so schon (Befreiung ist annähernd unmöglich). Aber anschließend zwingt Dich niemand, die Regler außer Betrieb zu nehmen und die Heizung "vollautomatisch" laufen zu lassen. Was übrigens gerne empfohlen wird.
So ist auch mein bisheriges Verständnis dazu. Allerdings würde es ja bedeuten, dass dann jedem auch der Pufferspeicher angedreht werden müsste, da bei ERR benötigt…?!
 
OWLer

OWLer

Ich verstehe diese Abweichung zwischen Theorie und Praxis bei den Handwerkern einfach nicht.

Theorie: 4 Heizkreise mit 15cm Verlegeabstand:
lwwp-dimensionierung-im-neubau-509691-1.png


Praxis: 6 Heizkreise mit 10cm Verlegeabstand:
lwwp-dimensionierung-im-neubau-509691-2.png


Heizkreisverteiler:
lwwp-dimensionierung-im-neubau-509691-3.png


Ich frage mich manchmal, ob die das extra machen? Wir reden die ganze Zeit darüber, wie es gemacht werden soll und der GU stellt sich an wegen der Gewährleistung und dann wird alles anders gemacht? Das geht mir gerade ein wenig auf die Nerven. Ich frage mich nur, ob berechtigt oder ob ich das laufen lassen soll.

Soll Durchfluss nach Planung wäre 1,45l/min. Jetzt müsste ich ja weiter eindrosseln können auf ca. 1l/min?
 
D

Deliverer

15 cm wäre eh quatsch gewesen. 10 geht.
Aber warum ist da unten links ne Fläche frei?

Und doch - es gibt mehrere Berichte von Leuten, die sich von ERR befreien haben lassen. Wenn das nicht klappt, darauf achten, dass die Stellmotoren stromfrei offen sind. Dann kann man einfach die Kabel abziehen. Ist natürlich schade, dafür Geld wegzuschmeißen...
Wenn man dann keine Chance hat, den Heizi zur Pufferfeien Anlage zu überreden, dann wenigstens einen möglichst kleinen (50l) Puffer in Reihe im Rücklauf einbauen lassen. Nicht parallel als Weiche. Damit hat man nie die Chance, sauber zu pumpen und verlustfrei zu heizen.
Zwei Abende im HDT-Forum und vielleicht eine Stunde Diskussion können bei dem Thema einige tausend Euro Investition und nochmal so viel in Stromkosten über die Laufzeit sparen. Es lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben