Welchen Verlegeabstand bei Fußbodenkühlung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

SandyBlack

Hallo,

mich würde interessieren, ob jemand von euch die Fußbodenheizung mit Kühlfunktion nutzt und mehr als 10 cm Verlegeabstand hat.
Wie ist eure Erfahrung?
Welche Verlegeabstände habt ihr so?

Bin über Kommentare dankbar.

LG
 
R

RotorMotor

Den Abstand berechnet man anhand der raumweisen Heizlast. Bei uns werte zwischen 15 und 7.5cm. Abstand. Genau so wichtig ist die Länge der Kreise und ob auch Wände belegt werden.
 
S

SandyBlack

Die raumweise Heizlastberechnung haben wir und diese gibt in den meisten Räumen 15 cm Abstand vor. Nur habe ich jetzt bei einem Hersteller von Fußbodenheizung gelesen, dass bei einer Fußboden-Kühlung ein Verlegeabstand von 10 cm nicht überschritten werden sollte - besonders nicht bei Holzboden. Unser Hersteller dagegen sagt, unsere Abstände seien überhaupt kein Problem und er habe auch schon Auslegungen mit 20 cm Verlegeabstand und Fußboden-Kühlung gemacht und auch das würde funktionieren. Daher sind wir verunsichert.
 
D

Daniel-Sp

Moin,
15cm hört sich nicht sehr ambitioniert an. Welche Vorlauftemperatur ist dann bei NAT geplant?
 
S

SandyBlack

Ist nicht sehr ambitioniert. Unser GU legt alles auf 35 Grad aus. Bei 4-stelligen Mehrkosten lohnt es sich finanziell aber nicht auf 30 Grad zu gehen.
Mir geht es speziell um die Kühlfunktion, ob diese durch die 15 cm Verlegeabstand problematisch werden könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 901 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben