Luftwärmepumpe&Photovoltaik oder Erdwärmesystem, welche Anbieter

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

HanSolo78

Hallo liebe Forenuser!

In diesem Frühjahr steht unser Hausbau an... wir sind gerade dabei Angebote der Baufirmen zu sortieren und diverse Dinge auszuwählen. Unser Haus (226 qm² WF exkl. Keller) haben wir Ende letzten Jahres mit unserem Baumeister geplant. Genehmigt ist auch alles von der Gemeinde und die Förderung ist auch beantragt.

Nun stehen wir vor der großen Frage nach dem Heizsystem.
Unser Haus hat laut Energieausweis einen Heizwärmebedarf von 10000kWh pro Jahr. In diversen Foren und auch von Firmen auf Messen hört man immer wieder, dass Erdwärmepumpen effizienter, als Luftwärmepumpen sein sollen.

Meine Frage ist jetzt, wie es aussieht, wenn man eine Luftwärmepumpe mit Photovoltaik kombiniert und dies einem Erdwärmepumpensystem gegenüberstellt. Was ist auf die Dauer gesehen besser?
Wir haben ein Angebot zu einem Luftwärmepumpe&Photovoltaik bekommen, welches eigentlich ok ausschaut.

Also einmal außen vorgelassen, dass die Fa. noch relativ unbekannt ist, welches System würdet ihr eher empfehlen?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

€uro

Hallo,
... Genehmigt ist auch alles von der Gemeinde und die Förderung ist auch beantragt. Nun stehen wir vor der großen Frage nach dem Heizsystem.
Ein wenig spät, aber nicht zu spät.
...Unser Haus hat laut Energieausweis einen Heizwärmebedarf von 10000kWh pro Jahr.
Dieser Wert ist unbrauchbar, da Energieeinsparverordnung/KfW Angaben lediglich qualitativen Vergleichszwecken dienen (öffentl. rechtl. Nachweis). Für die Auslegung/Dimensionierung von Heizungsanlagen ist es sogar unzulässig diese Werte zu verwenden (DIN 4701-10)!
...hört man immer wieder, dass Erdwärmepumpen effizienter, als Luftwärmepumpen sein sollen.
Das ist richtig. Jedoch, je besser ein Gebäude gedämmt ist, also je geringer der tatsächliche Bedarf, je weniger bedeutend ist die Effizienz der Anlage.
... Meine Frage ist jetzt, wie es aussieht, wenn man eine Luftwärmepumpe mit Photovoltaik kombiniert und dies einem Erdwärmepumpensystem gegenüberstellt. Was ist auf die Dauer gesehen besser?
Hierfür gibt es keine pauschale Antwort, das muß man auf Grundlage der spezifischen Rahmenbedingungen verkaufsunabhängig ausrechnen (lassen).
... Wir haben ein Angebot zu einem Luftwärmepumpe&Photovoltaik bekommen, welches eigentlich ok ausschaut.
Was heißt dabei ok? Nach welchen Kriterien bzw. auf welcher Grundlage ist denn das bewertet worden? Wenn noch nicht einmal der tatsächliche Bedarf (Leistung, Energie) für Heizung und Warmwasser bekannt ist, ist eine Entscheidung wie ein Blick in die Glaskugel. Hinzu kommt, dass gerade bei Luftwärmepumpe die COP- und Leistungskennlinien über dem gesamten Arbeitsbereich von wesentlicher Bedeutung sind.

v.g.
 
H

HanSolo78

@€ruo

Danke einmal für deine Antworten!

Also in unseren Energieausweis ist eine totale Heizlast von 7,7kw angeführt. Über die benötigte Leistung für Warmwasser bin ich unschlüssig, da diese nicht eindeutig angegeben wird. Hier dürften es 3,7kw sein.

Weitere Daten von unserem Haus:

Beheiztes Brutto Volumen: 932m³
Mittlerer U-Wert 0,25W/m²K
Ziegel 30cm Keramik
Dämmung 20cm

Welche Daten sind noch nötig, damit ihr mir ein wenig helfen könnt?
 

€uro

Hallo,
...Also in unseren Energieausweis ist eine totale Heizlast von 7,7kw angeführt.
Der Wert ist nicht verwendbar! Es ist eine exakte Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 (ausführliches Verfahren) erforderlich.
...Hier dürften es 3,7kw sein.
Wie kommt diese Zahl zu stande?
....Welche Daten sind noch nötig, damit ihr mir ein wenig helfen könnt?
Es muß zunächst der tatsächliche Bedarf (Energie, Leistung) bekannt sein.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben