Luft-Wasser-Wärmepumpe hinter Carport

4,80 Stern(e) 6 Votes
A

Alexander983

Hallo, wir überlegen bei unserer Neubau Doppelhaushälfte die Luft/Wasser Wasserpumpe ca. 2 Meter quer hinter dem Carport zu platzieren (siehe Ansicht Luftwärmepumpe blauer Kasten). Die Ausblasseite wäre dann in Richtung Garten (s.Pfeil) und damit nicht gegen die Hauptwindrichtung. Der Mindestabstand zum Nachbarn von 3 Metern gilt in NRW seit Anfang diesen Jahres nicht mehr. Ob rechts der Wärmepumpe eine Hecke oder ein Gitterzaun platziert wird ist noch unklar, ggf. könnte die Wärmepumpe auch noch verkleidet werden. Ist unsere Idee in der Umsetzung realistisch aufgrund der Schall Entwicklung? Leider ist es ja immer noch eine nicht überdachte Nische.
 

Anhänge

M

motorradsilke

Mach sie auf keinen Fall irgendwo hin, wo du dram vorbeiläufst. Die Dinger sind inzwischen so leise, die hörst du kaum, aber da kommt kalte Luft raus, die immer abzubekommen, ist nervig.
 
Mahri23

Mahri23

Wo bauen denn die Anderen ihre Wärmepumpe hin ? Vom Geräuschpegel ist es nicht so kritisch. Nur halt die "kalte Luft" wie schon erwähnt,ist für gegenüber liegende Pflanzen nicht gerade förderlich.
 
A

Alexander983

Wo bauen denn die Anderen ihre Wärmepumpe hin ? Vom Geräuschpegel ist es nicht so kritisch. Nur halt die "kalte Luft" wie schon erwähnt,ist für gegenüber liegende Pflanzen nicht gerade förderlich.
Wo die Nachbarn Ihre Wärmepumpe aufstellen wissen wir leider noch nicht.
 
A

Alexander983

Ihr baut ein Doppelhaus mit augenscheinlich zwillingshaften Hälften - mit gemeinsamem GU oder kauft es vom Bauträger ?
Mich wundert, daß sich die Frage hier nur für Euch stellt, bzw. des Nachbarn Lösung unbekannt ist ...
Ja wir haben schlüsselfertig gekauft. Der Bauträger hat ursprünglich wegen des Mindestabstandes von 3 Metern zur Nachbar Doppelhaushälfte geplant, die Luft-Wasserwärmepumpe im Garten zu platzieren. Wir haben den Bauträger auf den Erlass des NRW Bauministeriums von 02.05.23 aufmerksam gemacht, wonach der Mindestabstand von 3 Metern nicht mehr zwingend einzuhalten ist. Nun suchen wir nach einem alternativen Standort, s. Darstellung oben. Die Kontaktdaten des Nachbarn haben wir noch nicht, aber werden sicher bald bekannt sein.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben