Lohnt Solar für KFW 55

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Sambi1511

Hallo,

unser Haus ist soweit geplant und der Energieberater hat auch schon gerechnet. Nur bei der Wirtschaftlichkeit des Bauvorhabens hat er sich nicht wirklich festlegen wollen. Wir erreichen KFW 55 Standard mit dem folgenden Aufbau:

Boden: Kein Keller, Perimeterdämmung unter Bodenplatte
Wände: KS 17,5; 14 cm Dämmung, 1,5 Luftschicht, 11,5 Klinker
Fenster: 3-fach Verglasung

Heizung: Sole-Wärmepumpe mit Kombi-Speicher für Warmwasser; als Heizung gibt es im ganzen Haus Fußbodenheizung.
zusätzlich eine solaranlage (7,9qm) zur Warmwasserbereitung im Kombispeicher.

Einen Kamin bekommen wir eh, dieser kann Wassertaschen haben wurde in den Berechnungen aber nicht berücksichtigt.

Nun meine Frage: Ohne die Solaranlage kommen wir nicht auf Kfw 55 sondern auf Kfw 70. Der Energieberater sagt, dass die Solaranlage eigentlich erst ab 3,5 Personen im Haushalt wirtschaftlich sei.
Kann jemand was zu den ungefähren Kosten sagen? Also muss ich viel mehr Investieren als die 2.500€ die ich durch KFW 55 spare.

Macht bei dieser Konstellation ein Kamin mit Wassertaschen Sinn?

Vielen Dank für Erfahrungen, Feedback zu meinen Fragen
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben